Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-signs-

Anfänger

  • »-signs-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Februar 2008, 19:53

Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke

Die Umfrage ist beendet.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Unterstützung!

VG Tobias

2

Montag, 25. Februar 2008, 08:36

na toll ich fall mal wieder aus dem Altersraster raus...

so ein scheiß ;(

-signs-

Anfänger

  • »-signs-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Monday, 25. February 2008, 10:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von vreni

na toll ich fall mal wieder aus dem Altersraster raus...

so ein scheiß ;(


Sorry, aber die Begrenzung ist leider notwendig, da die Fragen unter Umständen sehr weit in der Vergangenheit liegen können bzw. bestimmte Fragen nicht möglich wären, wie z B. die Internetnutzung beim ersten Pkw (da das Internet a. d. nicht existent wäre).

Die Altersgrenze soll keinesfalls die Personengruppe über 36 Jahren diffamieren oder eine sonstige Wertung darstellen :)

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

4

Monday, 25. February 2008, 11:37

Hallo

Trotz alledem zählen die über 36 jährigen wohl sehr stark zu potentiellen Autokäufern, erst recht zu Neuwagenkäufern.

Wie auch immer diese Umfrage ausfallen wird, aussagekräftig wird sie nie und nimmer.
Da würde ich schon lieber den Fragenkatalog entsprechend anpassen, als die Gruppe zwischen 37 und 100 Jahren aussen vor zu lassen. ;)

Gruß Striezl - der sich gerne die Zeit genommen hätte ;(

-signs-

Anfänger

  • »-signs-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Monday, 25. February 2008, 13:02

RE:

Zitat

Original geschrieben von Striezl
Trotz alledem zählen die über 36 jährigen wohl sehr stark zu potentiellen Autokäufern, erst recht zu Neuwagenkäufern.

Ich behaupte nicht das Gegenteil ;)
Es ist nicht selten, das nur eine bestimmte Teilgruppe betrachtet wird. Außerdem steht im Mittelpunkt dieser Umfrage nicht das allgemeine Kaufverhalten aller deutschen Konsumenten. Die Intention ist ganz anders angesiedelt.

Zitat


Wie auch immer diese Umfrage ausfallen wird, aussagekräftig wird sie nie und nimmer.

Das sind Onlineumfragen in der Regel generell nicht, zu mindestens im "klassischen" Sinne. Meine Thesen zu dieser Umfrage betreffen diese Altersgruppe. Diese Umfrage ist keinesfalls reprentativ für alle Altersgruppen, geht ja nicht. Aber diese Umfrage wird Anhaltspunkte für meine Thesen liefern und entweder diese Bestätigungen oder Verwerfen.

Zitat


Da würde ich schon lieber den Fragenkatalog entsprechend anpassen, als die Gruppe zwischen 37 und 100 Jahren aussen vor zu lassen. ;)

Wie gesagt, die Umfrage betrachtet nur eine Teilgruppe. Der ganze Fragebogen bzw. mein Dipomarbeitsthema ist darauf konzipiert. Eine Erhebung, an der alle Altersgruppen teilnehmen könnten, bedarf ein anderers Diplomarbeitsthema.

Abgesehen davon würde es Allgemein nichts bringen, eine Onlineumfrage bis ins hohe Alter zu richten. Das liegt einfach an der Nutzung des Internets, das mit zunehmenden Alter extrem abnimmt. Der Anteil von Teilnehmer an Onlineumfragen über 40 Jahren liegt bei 10-15%, über 50 Jahre unter 5%. Diese Personen könnte ich in großer Anzahl also nur über eine schriftliche oder personliche Befragung erreichen.

Zitat


Gruß Striezl - der sich gerne die Zeit genommen hätte ;(

Wie gesagt, die Altersgrenze ist nicht Willkürlich und soll ganz sicher keine Wertung bedeuten. Das ich damit einige Personen "verprelle" tut mir sehr leid, da ich wirklich froh bin über jeden, der gerne teilnimmt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Monday, 25. February 2008, 13:14

Holla, da schläft man einmal etwas länger aus und schon wurde rege diskutiert.

In Bezug auf das Alter, würde ich die Mehrheit des "Harten Kern" hier im Forum zwischen 30 und 45 einschätzen. Inklusive der Chat-Teilnehmer.

Es gibt eine Umfrage im Umfragen-Archiv unter IHRE MEINUNG, wo die "Besitzer" des A3 3.2 nach ihrem Alter gefragt werden bei dem sie den 3.2 kauften.

Die Verteilung ist hier:

18-25J 109 Stimme(n) - 42%
26-30 J 45 Stimme(n) - 17%
31-35J 45 Stimme(n) - 17%
36-40J 26 Stimme(n) - 10%
41-50J 25 Stimme(n) - 10%
51-60J 9 Stimme(n) - 3%
älter 2 Stimme(n) - 1%

Dies sagt aber nichts darüber aus ob er "Nagelneu" gekauft wurde.
Ich geh davon aus dass die Mehrheit fast schon 30J war die ihn Neu bestellten, bzw weit darüber.

Auch wenn einige jetzt leider aus dem Raster fallen, ich ja auch, es ist immerhin die Diplom-Arbeit des Threaderstellers, und er wird schon Gründe haben warum die Grenze da ist wo sie ist.
Irgendwo muss ein Schnitt sein.

Ist ja beim Tempolimit auch. Meist liegts an 1km/h ob man läuft oder nicht.

Wie auch immer, ich bin auf das Ergebnis was rauskommt gespannt


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Monday, 25. February 2008, 13:16

RE:

Zitat

Original geschrieben von vreni

na toll ich fall mal wieder aus dem Altersraster raus...

so ein scheiß ;(


Nicht ärgern,bald biste auch 17 und kannst abstimmen.... :D :p :D :p :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

8

Monday, 25. February 2008, 13:39

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

Zitat

Original geschrieben von vreni

na toll ich fall mal wieder aus dem Altersraster raus...

so ein scheiß ;(


Nicht ärgern,bald biste auch 17 und kannst abstimmen.... :D :p :D :p :D


danke für das Kompliment.... ;) :D :D :D

-signs-

Anfänger

  • »-signs-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Februar 2008, 17:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Auch wenn einige jetzt leider aus dem Raster fallen, ich ja auch, es ist immerhin die Diplom-Arbeit des Threaderstellers, und er wird schon Gründe haben warum die Grenze da ist wo sie ist.
Irgendwo muss ein Schnitt sein.


Ursprünglich hatte mein Prof. vorgeschlagen, die Grenze auf 30 Jahre zu setzen. Ich habe mich erst kurz vor dem Start der Umfrage dazu entschieden, das nochmal nach oben zu korrigieren. Man macht es sicht ganz sicher nicht Einfach, so eine Grenze festzulegen, so mal es ja auch irgendwo wissenschaftlich Begründet sein muss.

Der Grund für diese Grenze (abgesehen von den oben genannten Argumenten) ist von der Durchführung her recht einfach: Ich habe nur eine Chance, diese Umfrage durchzuführen (aus Gründen der Zeit, Kosten und natürlich eurer Bereitschaft zur Teilnahme)! Würde ich im Nachhinein feststellen, dass für eine bestimmte Altersgruppe die Fragen einfach zu schwer waren um noch zu beantworten, dann hätte ich ein Problem. Man muss abwägen, welche Probleme auftreten können und wie sich das Verhalten der Teilnehmer auf die Ergebnisse auswirken.

FanbertA3

unregistriert

10

Montag, 25. Februar 2008, 17:47

So hab mich auch mal durchgearbeitet.
Und an die alten Säcke hier ;) Nicht traurig sein, ihr dürft sicher mal bei ner bestattungsumfrage teilnehmen :D :D :D

Quattrophenia

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

Postleitzahl: 67308

Wohnort: Lautersheim

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. Februar 2008, 19:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Und an die alten Säcke hier ;) Nicht traurig sein, ihr dürft sicher mal bei ner bestattungsumfrage teilnehmen :D :D :D


Damit es auch jeder weiss:

Ich hätt gern ´nen dunkellilafarbenen Sarg mit pereffekt :D :D :D

FanbertA3

unregistriert

12

Montag, 25. Februar 2008, 20:22

Hmmm warum, siehst es ja eh nimmer :D

Aber bitte BtT... ;)

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:42

Hab nun auch teilgenommen, da ich ja noch jung genug bin. :)

Aber leider konnte ich den NSU Prinz als erstes Auto von meinem Vater gar nicht eintragen. Schade, aber die Marke gibt es ja auch nicht mehr.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 4. March 2008, 21:24

Gibt es schon erste Zahlen, wie die Resonanz ist betreffend der Anzahl von Leuten die teilgenommen haben ?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 4. March 2008, 23:02

Ich hab mitgemacht. Hoffe mal er stellt uns seine Ergebnisse zur Verfügung. ;)

-signs-

Anfänger

  • »-signs-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Thursday, 6. March 2008, 19:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Gibt es schon erste Zahlen, wie die Resonanz ist betreffend der Anzahl von Leuten die teilgenommen haben ?

Bisher haben 1.800 die Umfrage begonnen und 1.500 komplett beantwortet. Das ist mehr als beachtlich. Das Thema scheint wohl nicht ganz uninteressant zu sein. :)


Zitat

Original geschrieben von max20100
Hoffe mal er stellt uns seine Ergebnisse zur Verfügung. ;)

Ich werde nach der Abgabe der Diplomarbeit einen kleinen Ergebnisbericht schreiben, den ich gerne anbiete.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Thursday, 6. March 2008, 20:36

Das sind stattliche Zahlen :-o

Danke für die Rückmeldung. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

-signs-

Anfänger

  • »-signs-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Samstag, 15. März 2008, 21:01

[navy]Da ich die Umfrage am morgigen Sonntag um 18 Uhr beenden werde, möchte ich mich an dieser Stelle bei allen ganz herzlich für die Unterstützung bedanken!!!

Ich werde mich jetzt aus dem A3 Quattro Forum "zurückziehen", um die Diplomarbeit bis Ende Mai fertigstellen zu können. Bis spätestens Ende Juni werde ich einen Ergebnisbericht fertiggestellt haben, den ich Euch bereitstellen werde.

Die fünf Glücklichen für die Gutscheine werde ich Ende der nächsten Woche kontaktieren.

Vielen Dank nochmal für die sehr nette Aufnahme im Forum und vorallem auch für die Genehmigung des Admins!

Ich wünsch Euch alles Gute!

VG Tobias[/navy]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Sunday, 16. March 2008, 14:02

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann mal alles Gute für die Auswertearbeit. Ich bin gespannt was sich daraus ableiten läßt und würde mich über Feedback hier an dieser Stelle freuen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

-signs-

Anfänger

  • »-signs-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 19. August 2008, 21:10

Artikel zu meiner Diplomarbeit

Hallo liebe Forenuser,

wie versprochen habe ich es endlich geschafft, einen Artikel über meine Diplomarbeit fertig zustellen, den ich euch nun zum Download anbieten kann. Es hat leider ein wenig länger gedauert, als angekündigt.

Den Artikel findet hier unter dem Link:
http://signs.kabelhomepage.de/fotoalbum/…iatype=textfile

Dort klickt ihr auf „Download der Datei Generationsmarkentreue.pdf“ und ladet euch das PDF-Dokument mit dem Titel „Generationsmarkentreue“ herunter. Ich hoffe, es kommt zu keinen Problemen beim Download. Diese Funktion (Onlinespeicher) meines Providers hat in den letzten Tagen der Erprobung nicht gerade reibungslos funktioniert. Zur Not schick ich es auch per Email oder sonstiger „Kommunikationsmittel“.

Die Diplomarbeit hat inklusive dem Anhang 156 Seiten. Der Artikel stellt daher nur eine kleine Zusammenfassung der schwerpunktmäßigen Thematik dar, insbesondere im Bezug auf die Onlineumfrage und bildet nicht alle Kapitel der kompletten Arbeit ab.

An dieser stelle möchte ich mich nochmal bei allen Personen sehr herzlich bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben. Ein besonderer Dank geht an alle Administratoren und Moderatoren, die mich im Rahmen meiner Diplomarbeit unterstützt haben. Vielen Dank hierfür! :)

Viele Grüße
Tobias