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Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

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Sunday, 14. September 2008, 12:22

Audi kündigt europaweit seine Serviceverträge

für noch alle unwissenden:

Die VW-Tochter Audi wird laut "kfz-betrieb" sämtliche Serviceverträge kündigen. Bis zum 30. Juni 2010 sollen nicht nur die 1.900 deutschen Servicepartner eine Kündigung erhalten, sondern auch die aus anderen europäischen Ländern. Laut dem Audi-Vertriebsleiter Jörg Felske soll dann die Zahl der neuen Verträge deutlich niedriger liegen, wobei das Ziel ist, Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit der neuen Partner zu steigern.

Es gibt in jedem Land ganz eigene Gründe, etwas zu verändern. In Deutschland haben wir mehr als doppelt so viele Servicepartner wie unser Wettbewerb und damit deutlich zu viele Verträge im Feld", so Felske weiter. Wieviele neue Serviceverträge in Zukunft abgeschlossen werden wollte Felske nicht Preis geben, man darf jedoch davon ausgehen, dass es zwischen 800 und 1000 Partner werden sein, da die Anzahl der Partner von BMW und Mercedes auch in dieser Größenordnung liegen.

Quelle: dasautoblog
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Andy[LB]

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Sunday, 14. September 2008, 13:12

Schade, da werden bestimmt wieder nur die großen VW-Autohäuser mit Glaspalast (und entsprechender Anonymität und Servicequalität in der Werkstatt) einen Audi-Servicevertrag bekommen.

Der kleine Servicebetrieb, mit dem engagierten Meister wird da wohl mal wieder das Nachsehen haben.

Schade eigentlich. Aber zum Premiumanspruch von Audi passt ja keine Werkstatt, wo es nach Ö riecht...


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

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Sonntag, 14. September 2008, 13:16

Gnau so seh ich das auch ;(
Meine Erfahrung, gerade in Bezug auf die Steuerketten zeigte mir auf, daß es meist die kleinen AUDI-Werkstätten waren, die das erkannten.
Denen fehlte aber die Berechtigung eine Reparatur zu veranlassen.
Das durften nur die Glaspalast-Analysezentren.
Und da sassen die Nichtskönner. Die hörten nix, merkten nix, also gabs keine Reparatur.

Schade. Mir tund die Mitarbeiter der kleinen echt leid. Weil die sind was aus meiner Erfahrung her kommt, die besseren, freundlicheren und engagiertesten Mitarbeiter gewesen.
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Sven87

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Sonntag, 14. September 2008, 13:21

also wenn dann quasi die "kleinen" VW Werkstätten den Service Vertrag gekündigt bekommen, darf ich dann da nur nicht mehr mit Reparaturen auf "kulanz/Garantie/Gewährleisting" Rechnen, oder darf ich da auch keine Inspektion mehr machen lassen!?
Ich mein, wenn leute eher ländlich wohnen, wäre es ja ne zumutung erstmal 50km zu nem audi zentrum zu fahren, zumal ja leihwagen auch meist nur 50 oder 100km frei haben.
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Sonntag, 14. September 2008, 19:19

Aber so könnte es sein. Eine Nicht-Audi-Werkstatt kann ja nur mit einem gültigen Stempel die Mobilitätsgarantie (u.a Garantien) verlängern.

Aber erst mal abwarten, in wie weit da Verträge neu geschlossen werden und wieviele VW-Werkstätten anschließend noch Audiservice anbieten dürfen. Ich fänd es auch schade, wenn die kleine Werkstatt dann schließen muß. Schließlich ist ja so eine Reparatur/Inspektion mit das teuerste, wofür man im Jahr Geld ausgibt. Da ist das auch ne Sache von Vertrauen. Das darf Audi nicht zerstören. Und wenn doch, dann muß ein ebenso vertrauensvoller Ersatz erreichbar sein.
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Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
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Montag, 15. September 2008, 09:43

Audi-Servicenetzkündigungen unwirksam?
Noch keine Neudefinition der Standards

Das Papier für die Servicenetzkündigungen hätte Audi sich sparen können, denn sie sind unwirksam, heißt es in einem Gutachten der Rechtsanwaltskanzlei Osborne Clarke.

Audi hatte am 20. Juli alle Serviceverträge zum 30. Juni 2010 gekündigt. Als Begründung nannte der Autobauer einerseits die qualitativen Standards, die er den veränderten Kundenerwartungen anpassen wolle, und andererseits die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen nach 2010. Daraufhin hatte der Audi-Händlerverband ein Gutachten bei Osborne Clarke in Auftrag gegeben.

Formelle Unwirksamkeit

Die Kanzlei Osborne Clarke sieht die Kündigungen als angreifbar an. So habe Audi diese ausgesprochen, ohne die neu definierten Standards festgelegt zu haben. Außerdem sei die Begründung der Kündigungen nicht verständlich. Nach den Regeln von § 3, Abs. 4 der GVO müsse eine Kündigung aber eine ausführliche Begründung beinhalten, die der Kündigungsempfänger nachvollziehen könne. Dabei müssten diese Gründe auch objektiv nachprüfbar sein und keine subjektiven Bewertungen darstellen.

Audi hat die Kündigungen im Wesentlichen mit den bisherigen Erfahrungen und den zukünftigen Anforderungen begründet. Nach Osborne Clarke sei es unklar, weswegen der Hersteller die Verträge vor der Neudefinition der Standards kündigte. Denn erst wenn die Ist-Situation negativ von den Soll-Anforderungen abweiche, seien die Kündigungen plausibel.

Die Anwälte von Osborne Clarke gehen daher in ihrem Gutachten davon aus, dass die Kündigung formell unwirksam ist, da sie den vertraglichen Anforderungen nicht genügt, die Audi selbst im Artikel 21 des Servicepartnervertrages formuliert hat.

Materielle Unwirksamkeit

Auch die materielle Wirksamkeit der Kündigung bezweifeln die Anwälte von Osborne Clarke in ihrem Gutachten. Audi hätte vor oder spätestens mit der Kündigung die neuen Standards definieren müssen. Denn nur so seien die Vertragspartner in der Lage festzustellen, ob die Kündigung unverhältnismäßig und diskriminierend sei. Da Audi das neue System aber nicht verbindlich beschrieben habe, können die Partner nicht erkennen, ob die Kündigung überhaupt erforderlich sei.

Abschließend weist Osborne Clarke noch daraufhin, dass jeder Servicepartner selbst die Kündigungen gegenüber Audi anfechten und die Unwirksamkeit geltend machen müsse.


Quelle: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/management/articles/143499/
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


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Montag, 15. September 2008, 09:53

das so was ner firma wie audi passiert. blamabel...

na mal abwarten wer alles übrigbleibt...

Paramedic_LU

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Montag, 15. September 2008, 11:44

sauber ...... Shok
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roadrunner4ever

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Montag, 15. September 2008, 19:39

Na dann bin ich mal gespannt. In der Tat würde ich vom Gefühl her sagen, das wir hier mindestens doppelt so viele Audi-Häuser wie BMW und Merces-Niederlassungen haben.

Da ich allerdings weiß, welchen partnern ich kein Geld in den Rachen werfen werde, bin ich mal Gespannt, wo es mich dann zukünftig hin verschlägt.

Im Endeffekt find ich es Lächerlich und unseriös., was Audi da abzieht.

  • »PowerMike« ist männlich

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10

Montag, 15. September 2008, 19:46

Schade das diese Projektgruppe so schlampig gearbeitet hat. Mit den geplanten Änderungen hätten sich durchaus starke Verbesserungen im Service ergeben können. Das letzte Wort ist da aber eh noch nicht gesprochen.

Gruß
PowerMike
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