Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich
  • »Georg3.2Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Sunday, 9. November 2008, 11:18

Hinterreifen abgefahren

ich habe letzte woche folgendes bemerkt und frage mich seitdem wie das möglich ist, dass nach knapp 10.000km die hinterreifen platt sind.
sie haben auf der lauffläche noch ca. 3mm profil, während vorne noch knapp 6 mm sind.
luftdruck ist konstant bei 2,9 rundum und reifen die pirelli p zero, also eigentlich auch kein schrott.
ich geb ja zu, das ich gerne mal auf die tube drücke ;) aber für mich ist es nicht ersichtlich, dass die hinterreifen so platt sind, schließlich ist der A3 (4motion)quattro nicht heckbetont ausgelegt, sondern im normalfall fast ein reiner fronttriebler und mehr als 50% der kraft gehen doch auch nicht nach hinten, deshalb ist dieser abnutzungsunterschied für mich nicht verständlich.
wer kann mich da aufklären?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 9. November 2008, 12:14

Das ist in der Tat seltsam 8-|

Was logisches kann ich mir nicht erklären, ausser dass du einen Defekt an der Regelung der Haldex haben könntest.

Bei mir fahren sich alle Reifen gleichmäßig runter. Plusminus 1-2 Zehntel Millimeter.

Aber 3 Millimeter bei nur 10000km, da muss was faul sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Sunday, 11. October 2009, 10:45

Bei der letzten Inspektion wurde von der Werkstatt für jeden Reifen 6,0mm Profil aufgeführt. Montiert wurden sie im April. Laufleistung bis jetzt ca 9500km.
Waren die Bridgestone RE 050A
So gleichmäßigen Verschleiss hatte ich selten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2009, 16:05

bei mir isses ungefähr auch gleich, paar zehntel ist vorne weniger. so 5,6 zu 6mm z.b.
bei den älteren goodyears ists aber fast gleich

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich
  • »Georg3.2Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Oktober 2009, 09:08

mittlerweile sind die reifen nun rundum platt. ;)
und mir fällt jetzt zunehmend auf, dass ich durchdrehende vorderräder habe, ich vermute aber, dass es die haldex nicht schafft schnell genug zu reagieren, da vorne einfach zu wenig grip anliegt und deshalb schon vorher durchgedreht wird, nach kurzer zeit gehts dann nämlich auch wieder voll los. ;) ich spreche jetzt auch vom im berg anfahren,denke das relativiert es nochmal. ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Oktober 2009, 09:26

Wieviel Kilometer hast Du das Haldexöl schon drin?
Ich bemerkte bei der letzten Inspektion vor gut 2 Wochen, dass der Wagen harmonischer, gleichmäßiger und leiser antritt. Das Anfahrknacken war auch weg.
Es wurde ein Haldexöl-Wechsel gemacht.
Eventuell bist Du ja kurz vorm Wechseltermin?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53