keine Ahnung in welche Kategorie das passt.
Ich wollt Euch einfach nur mal ein paar Eindrücke beschreiben.
Letztes WE war ich in der Heimat (Zittau), da ich sonst in Zürich weile.
Wie immer war da Stress. Also konnte ich erst 20:09 am Dienstag Abend abfahren. Am Mittwoch früh, spätestens 9:00 war wieder Dienst angesagt. Also Gas gegeben, aber wegen der Winterreifen natürlich bei 209 km/h aufgehört
5h50min inkl. Tankstops. 148km/h Durchschnitt über 830km
Verbrauch?
um die 17.5L - allerdings habe ich zwischendurch auch mal Shell V-Power 95 getankt, da mir der 100er doch zu heftig im Preis ist.
Aber ich habe das Gefühl, er braucht dann auch 1/2 -1L mehr auf 100km (MKB: BUB). Mein Verbrauch über die letzten 10 000km ist 13.8L FIS (zeigt ca. 0.5L zu viel an).
Die Strassen waren so frei, dass ich manchmal den Tempomaten bei 209 (GPS) reingehauen habe und dann 30km nichts außer lenken musste.
Das lasse ich mir doch gefallen.
Guter Wagen
(wenn nur die bescheidenen Sitze nicht wären - trotzt E-Verstellung)
Dann, diesen Samstag, hat mein Kumpel eine Probefahrt mit einem Audi A4 (B
3.2 (Valvelift - 195(265) kW(PS) bei 6500/min und 330 Nm bei 3000-5000/min) organisiert. Wir haben da unsere Standard Teststrecke an einem kleinen Berg
fahrverhalten, sehr neutral, Motorsound fein, etwas rubbeln über die Vorderräder, S-line Sportfahrwerk hart und unkomfortabel, nicht gerade sportlich, Räder 245/xxR18, Fahrspass - GENIAL
man kann das ESP abschalten
Der A3 ist aber mind. genau so edel innen, wie der A4. Viele Dinge sind zu "futuremässig" gemacht (Sitzheizung z.B. wird im Bildschirm angezeigt - es gibt kein Scollrad mehr).
Testverbrauch 14,7L - Vorführwagen 3000km FIS 10,7L
Tiptronik ist graunvoll abgestimmt - mit Dieselgedenksekunde, obwohl es kein Diesel ist - bin DSG verwöhnt! aber der 330xi von BMW konnte das besser!
Wo wir beim Thema sind. Gleicher Berg, anderer Wagen.
Hervorragend ausbalanciert. Materialanmutuing innen - reden wir nicht drüber. I-Drive - bin MMI Fan!
Reifen 17" Runflat - Sportfahrwerk. Sauhart! Spurrillenempfindlich, aber extrem präzise! Der Motor ist kein Wundermotor, der BUB im A3 und der Valve Lift im A4 gehen besser und klingen besser.
Die Automatik (selbe ZF wie im A4) war besser abgestimmt, aber das Ding war auch etwas langweilig zu fahren.
Wieder selber Berg, BMW 320xi mit 177PS. Oh, der geht gut, da geht noch was. Fehleinschätzung Turbodiesel. Es ging zwar was, aber nicht mehr
nach dem ersten Schub kommt nix mehr. Dann noch Allrad und Tiptronik, sorry, Steptronic. Komfortabler als der 330xi, dank Normalfahrwerk, aber auch schwimmend, dank 16" Bereifung. Verbrauch - keine Ahnung.
Teuer waren sie alle! A4 87k CHF, 330 87k CHF 320 78k CHF und alle weit von Vollausstattung entfernt.
Nun zum Spielzeug. 135i Coupé - einzig schöner 1er und schönes Coupé!
M-Sportfahrwerk, 18" Runflat Mischbereifung- geht wie die Hölle. Ist ständig nervös und selbst auf der glatten Autobahn ständig in Bewegung. Reist an der Hinterachse, das einem Angst und Bange wird. Im trocknen verblässt er den 3.2 A3 gnadenlos, bei Nässe eher nicht. Die Hinterreifen halten bei artgerechter Fortbewegung ca. 10 000 km. Coole Kiste, aber ziemlich nutzlos.
Meine Sportbacke ziehe ich mir da vor!
Untersteuert etwas mehr, aber selbst mein Kumpel war vom DSG begeistert!
Altagtaugliche Schnelligkeit.
Ranking Fahrspass:
1) 135i
2) A4 3.2 quattro
3) BMW 330xi
4) A3 3.2 quattro
...
x) 320xi
Vertauen:
1) A4 3.2 quattro
2) A3 3.2 quattro
3) 330xi
4) 320xi
...
x) 135i
In Summe bin ich mit meinem A3 3.2 quattro DSG Sportback sehr zufrieden
Langer Post - und doch ein ende