Hm,
das kann vieles sein. Erlebte ich gerade selbst am eigenen Leib mit.
Motorchecklampe an
Um genaues zu erfahren, muss Du den Fehlerspeicher erst auslesen lassen. Vorher macht das keinen Sinn.
An hand der abgelegten Fehlercodes kann man dann schon einiges ausgrenzen und einiges in Betracht ziehen.
Vorweg. Fuhr dein Wagen von Anfang an mit Longlifeöl und im Longlifeintervall?
Dann könnten die Fehlercodes 17755 und 17748 abgelegt sein für eine Längung der Steuerkette.
Oder etwas in dieser Art:
18629
P2197
008
Lambda-Sonde1-Bank2
Signal zu mager
18619
P2187
001
Bank1, Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager bei Leerlaufdrehzahl
sporadisch
18621
P2189
001
Bank2, Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager BEI Leerlaufdrehzahl
sporadisch
18611
P2179
001
Bank2, Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager AB Leerlaufdrehzahl
sporadisch
würde wohl auf eine defekte Lambdasonde hindeuten.
P2626 + P2629 bedeutet eine defekte Lambdasondenheizung
Auch möglich bei Fehlereinträgen zu Drosselklappe, Luftmassenmesser oder Steuergerät und Lambdasonde wären als Ursache die rostigen Massepunkte im Motorraum.
Was mir noch einfällt bei Ruckeln und Lampe, der Fehler der aufgeweiteten Flachkontakte im Flachkontaktgehäuse der Einspritzventile.
War glaube ich so,
16585 P0201 Einspritzventil Zylinder 1-N30 - elektrischer Fehler im Stromkreis
oder so ähnlich.
aber es kann vieles sein. Das ist das was ich so aus erfahrung im Kopf hab.
Laß beim Händler oder einem Bekannten mit VAG-COM den Speicher auslesen, dann kann man mehr sagen.
Eine Übersicht aller Fehlermeldungen gibts hier:
VAG-COM Fehlercodes
PS: Ich verschieb den Thread mal in den Bereich
Der Audi A3 3.2 quattro