Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarcoLandshut

Anfänger

  • »MarcoLandshut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Februar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 quattro

Postleitzahl: 84030

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 06:40

Evtl. Probleme mit Steuerkette

Hallo und Guten Morgen an alle,



ich weis, das dieses Thema hier schon oft besprochen wurde und es schon viele Themen mit dem Ablauf gibt. Komme trotzdem nicht weiter mit meinem Problem.



Meine kurze Vorgeschichte. Ich habe im September 2009 einen Audi A3 Sportback 3,2 Quattro mit DSG (Bj. 4/2005, 52000km, inkl. Gebrauchtwagengarantie) gekauft. Mir viel nichts negatives an diesem Wagen auf. Nach ca. einem Monat hatte ich ein Geräusch, aber nur bei ca 1000 U. Dachte sofort an die Steuerkette und fuhr zu meinem Audi Händler. Der fand jedoch keinen Fehler im Speicher. Auf Verlangen bekam ich dann noch die neueste Software drauf und gut wars. Er schickte mich einfach wieder weg.



Zwei Wochen später fuhr ich dann in ein anderes Audi Zentrum. DIe boten mir, nachdem Sie das Geräusch gehört haben, ein Auslesung der Messwerte an (Kosten 78€). Dabei kam heraus das die Messwerte bei den Blöcken 277+278 glaub ich 4Grad betrugen, Audi jedoch erst bei 8Grad von einer Kettenlängung augeht und repariert. Ich soll mir keine Sorgen machen, das Geräusch könnte von überall herkommen (Hitzeblech usw.). Die schickten mich auch wieder heim.



Mit diesen Aussagen war ich unzufrieden, und lies erstmal bei einer anderen Werkstatt das Öl wechseln (jetzt Mobil 1) und festes Intervall einstellen.



Ich weis jetzt nicht wie ich mich weiter Verhalten soll, die stellen mich immer als dumm hin. Kennt jemand zufällig einen freundlichen in der Nähe von Landshut in Niederbayern, der damit schon zu tun hatte und mich ein bischen Ernst nimmt. Wie gesagt hab ja noch Gebrauchtwagengarantie. Muss ich wirklich erst warten bis das Auto im A..... is und ich irgendwo stehen bleib bis die mir helfen. Des kanns doch nicht sein, oder doch?



Bitte Bitte helft mir



Grüße aus Niederbayern

Marco

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 506

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 08:26

Hallo,

auch wenn es schon oft hier behandelt wurde, so ist es auch bekannt dass es in A3Q „Individualbetreuung“ gibt ;-)
Also keine Sorge, wegen Deiner Frage. Die Erfahrung zeigt ja dass es zwar das immer währende gleiche Kettenproblem ist, aber die Umstände immer anders.

Das mit dem Ölwechsel und Festintervall war schon mal der richtige Weg. Prima.
Zumindest kannst Du den Wagen mal auf dem jetzigen Niveau halten, ohne dass man befürchten muss , eine Verschlechterung zu erhalten. Ich hoffe da wurde auch der Filter mitgewechselt.

Zu den Händlern. Das ist das große Problem bei der Sache. Inkompetent und blockierend wenn der Kunde schon die Lösung hat.
Einige muß man jedoch in Schutz nehmen, und zwar die welche noch nie einen VR6 hatten. Hier fehlt es schlichtweg an der Erfahrung. Einen Wald und Wiesenmotor wie den 2.0 TDI oder 2.0TFSI steht wohl täglich immer in einer Werkstatt.
An die Fahrer dieser Wagen, bitte nicht falsch auffassen wie ich das schrieb. Ich wollte nur ausdrücken wie selten der Wagen ist.
Somit haben die kein Gehör für den Motor. Ausser jemand mit einem „gesunden“ Motor stellt sein Auto nebendran. Wie ich das bei der Gebrauchtwagensuche für T-J machte. Das Video ist auf der Steuerketten-DVD. Den Unterschied hört auch ein Laie.

Aber schau mein Fall an. Ich hatte eine CarlifePlus die 100% zahlen würde.
Aber keine Werkstatt diagnostizierte Kettenlängung. Somit keine Reparatur. Ich musste nicht wegen der Kostenübernahme kämpfen, sondern dass überhaupt repariert wurde. Dauerte fast 1 Jahr. Ich war glaub in über 10 Autohäusern. Den Thread gibt’s hier im Forum.
Paramedic_LU`s 1-jährige Odysee oder so.....

Dein Händler 1 fand keinen Fehler weil er nur den Fehlerspeicher auslass.
Hier wird nur ein Eintrag ab -8°KW generiert.

Händler 2 hat Dich mal richtig abgezockt. Das würde ich mir nicht gefallen lassen und selbst jetzt dagegen vorgehen.
Was er machte ist ein GFS. (Geführte Fehlersuche).
Für 2 MWB Auslesen, was keine 5 Minuten dauert ist das der reinste Wucherpreis.
Maximal 39.- Euro war hier glaub das höchste im Forum.
Ich kann dir einige meiner Rechnungen hierzu in Kopie senden. Eventuell würde ich eine Email mit dem Vorfall der überhöhten Kosten an Audi senden.
An: Kundenbetreuung@audi.de

Die Werte von 4°KW sind schon im Bereich wo der Motor Geräusche macht.
Mit ein Kriterium zur Reparatur.
Somit sind die Anzeichen gegeben um auf eine Reparatur zu Drängen beim Händler.

In der TPL und SOST steht unter Anzeichen:
Punkt 1: Geräusche, Rasseln, Klackern
Punkt 2: Fehlereintrag im Speicher und MWB 208+209
Punkt 3: Aufleuchten der Motorchecklampe

2 Kriterien haste erfüllt.

Jetzt brauchts n gutes Autohaus.
Schreib mal Audianer3 an. Der kennt ein paar gute in Bayern, München, bzw bei Rott.

Vielleicht meldet sich wer der ein gutes in Deiner Nähe kennt. Ich kenn leider nur das in Frankfurt Ost. Leihwagen bräuchtest eh. Notfalls kleiner Ausflug nach FFM. Montag abgeben, Freitag holen.

Dir geht’s jetzt wie mir. Du hast ne Versicherung die zahlt, aber kein Händler der reparieren will. Das braucht nun etwas Geduld. Aber Deine Position ist deutlich besser als viele der anderen hier. Die müssen um Kulanz bekämpfen und bleiben meist auf den Kosten sitzen.

Motormäßig kann nicht schlimmes passieren, reissen wird die Kette nicht, aber man sollte schleunigst an eine Reparatur denken, da ja der Motor nicht sauber läuft, Leistung fehlt und der Verbrauch höher ist.

Mach doch mal ein Video im Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten und lad es nach Youtube hoch. So 60 Sekunden sollte es schon gehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MarcoLandshut

Anfänger

  • »MarcoLandshut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Februar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 quattro

Postleitzahl: 84030

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:28

Danke für deine schnelle Antwort.



Filter ist natürlich mit gewechselt worden. Autohaus könnte auch ruhig in der Nähe von Ingolstadt sein, muss nicht in Niederbayern sein.



Zu dem 2ten Händler nochmal. Die haben mir gesagt das sie ca 30 min fahren und dabei verschiedene Werte auslesen, musst auch ca 45 min warten.



Wenn ich ein Video mache, auf was kommts an. Soll er kalt sein oder nach einer kurzen Fahrt. Im Leerlauf?



Gruß

Marco

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 506

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:44

Gut wäre warmer Zustand. Und dann im Leerlauf einfach laufen lassen ohne Gas zu geben.

Du könntest es mal beim Brodt in Ingolstadt versuchen. Da waren mein ich 2 oder 3 die reparieren liessen.
Wer das aber war, weiss ich nimmer.

Was wollen die 45 Minuten auslesen und loggen?
Das ist Käse wenn man schon den Verdacht der Steuerkettenlängung vorgegeben bekommt.
Natürlich hat man damit jetzt keine Handhabe mehr wegen dem Preis. Anders wäre es gewesen, wären die 10 Minuten in der Werkstatt gewesen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MarcoLandshut

Anfänger

  • »MarcoLandshut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Februar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 quattro

Postleitzahl: 84030

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Februar 2010, 23:01

Video

Hallo,

ich hab es endlich geschafft ein Video zu machen. Schaut´s euch mal an. Ich denke ich kann nix hören. Hab nochmal nachgeschaut die Werte 208+209 waren:

208: 640/min, 128, -4°KW
209: 600/min, 80, -4°KW

Ich habe das Geräusch nicht im Leerlauf. Nur wenn ich auf dem Gas bleibe und konstant auf 1000/U bleibe dann hab ich nen Traktor. Wenn ich wieder drüber bin gehts wieder weg. Das Geräusch ist wirklich nur bei 1000/U da.

Zum Video. Motor war warm und Leerlauf (ca.100km Fahrt)

http://www.youtube.com/watch?v=OQp6p9WnyOw

Gruß aus LA

Marco

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 506

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Februar 2010, 07:59

Also bei 37 Sekunden aufwärts höre ich die typischen Klackeranteile.
Am besten wird wohl eine Sichtprüfung sein, da weiss man genau wie die Kette steht.

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53