Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seef

Schüler

  • »seef« ist männlich
  • »seef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 S-Line

Postleitzahl: 38106

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. April 2010, 20:11

Direktere Lenkung

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Gefühl das mein fitzer nicht mehr so direkt lenkt.

Woran kann das liegen bzw. kann man die lenkung noch irgendwie verbessern ?

Meiner hat jetzt knapp 120.000km runter.
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

FanbertA3

unregistriert

2

Mittwoch, 21. April 2010, 20:18

Ja man kann die lenkung etwas "härter" codieren glaub ich. Man braucht dann etwas mehr kraft beim lenken wenn ich mich richtig erinner

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. April 2010, 20:29

Gibt andere Abstimmungen für die Elektrolenkung, aber ob der freundliche die dir aufspielen darf, da bin ich überfragt!
Ansonsten bei 120.000km auch vllt. mal die Gummilager an der Vorderachse tauschen!

FanbertA3

unregistriert

4

Mittwoch, 21. April 2010, 20:35

Der :) macht dir das sicher nicht, zumindest nicht offiziell ;)

Aber vielleicht gibts in deiner nähe jemanden aus dem forum mit nem VAG-Com der dir das machen möchte. Is ja auch ratsam nach jeder änderung bissl probefahren ob die einstellung gefällt

seef

Schüler

  • »seef« ist männlich
  • »seef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 S-Line

Postleitzahl: 38106

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. April 2010, 21:52

@fanbert ich hab ja nicht gesagt das mir die lenkung zu leicht geht, eher zu schwer

ich meine das er nicht mehr so direkt einlenkt und direkt meinen lenkbewegungen folgt

meine freundin hat einen Golf VI TSI gegen den ist der unterschied schon extrem
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

somepeer

unregistriert

6

Mittwoch, 21. April 2010, 22:00

Ich fürchte das wird so einfach nicht gehen, nur die Servounterstützung kann mit VCDS angepasst werden, das ändert aber nichts am Lenkverhalten...

Möglicherweise gibt es da ne andere Software (anderes Konzernmodell mit anderer Abstimmung), aber die wird dir sicher niemand offiziell aufspielen.


MfG

FanbertA3

unregistriert

7

Mittwoch, 21. April 2010, 22:01

Der 3.2er hat aber auch etwas mehr gewicht auf der vorderachse sitzen, das macht schon was aus.

Und 120 tsd km gehen sicher auch nicht verschleißfrei am FW vorbei. Würde mal vissios tipp nachgehen und die gummilager unter die lupe nehmen.

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. April 2010, 07:52

Andere SW ist auch nur das mir bekannte, das geht aber mal nicht eben so privat, weil man dafür ja das passende Update haben sollte! Und das kriegt man als privater nicht! Der Händler hat da evtl. Zugriff!

Auch Servounterstützung über VCDS wäre mir nicht bekannt ( lass mich da auch gern eines Besseren überzeugen Somepeer ;) gerne auch mehr per PN).

Generell muss man Unterscheiden:
Wenn du sagst Direkt meinst du sicher den Kraftaufwand den du zum Lenken brauchst, das ist abhänging von der Servounterstützung und auch stark Fzg und Achslast abhänging.
Andres kann sich die Lenkung nicht verändern, da das Übersetzungsverhältniss Lenkrad-Rad fest ist und sich auch über Laufdauer nicht ändert somit ist die Direktheit immer gleich ;) *klugscheiß* !

Komm aus der Lenkungsecke ;)

somepeer

unregistriert

9

Donnerstag, 22. April 2010, 10:46

Auch Servounterstützung über VCDS wäre mir nicht bekannt ( lass mich da auch gern eines Besseren überzeugen Somepeer ;) gerne auch mehr per PN).

Och, ist doch nix geheimes :D

Das weiß ich daher weil es mal bei einem User hier (DSGFanatiker) auf einem Treffen gemacht wurde (NSU oder IN), wenn du mehr dazu wissen willst frag mal den PowerMike oder Theresias, die kennen sich da besser aus als ich.

Wirklich sinn macht das für mich allerdings nicht, die lenkung wird dadurch ja nur leichtgängiger oder schwergängiger.


MfG

wissorsbuun

Schüler

  • »wissorsbuun« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro , was sonst ?!

Postleitzahl: Esslingen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. April 2010, 12:23

hoi
ich finde auch, das das gesamte auto, sich gegen andere recht schwerfällig benimmt, liegt aber eher am motor, der auf die achse drückt. ne agile einstellung wirste denk ich mal nicht hinkriegen, ohne das auto zu wechseln.
andererseits ist eben die spurtreue und das gefühl wie auf schienen zu fahren auch was wert. nen hibbeligen 3er BMW fahren macht wenn du mal weniger aktiv fahren willst auch kein richtigen spass, auf der autobahn bei 180 muss mer dann dauernd korrigieren.

aber wenn ne lösung in sicht ist, gib bescheid etwas mehr agilität wäre schon schön

gruß der w

PS gibts evtl leuet die von Domstreben oder stabis oder sowas(Eibach antio roll kit gibts gaube nicht, oder ? ) positivere abstimmung bekommen haben?
Click OK to Terminate

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. April 2010, 12:52

Domstrebe ist kontraproduktiv. Da müssen Teile vom Blech weg.
Da gibts einige Threads dazu hier
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Four4Four

Anfänger

  • »Four4Four« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. September 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 V6 4 Motion

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. April 2010, 16:03

Wenns auch etwas härter werden darf, würde ich alle Gummilager gegen PU Lager tauschen, ein H&R Fahrwerk mit H&R Stabis...

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. April 2010, 16:14

Hallo,
Gummilager gegen PU-Buchsen tauschen, das sollte die gewünschte Verbesserung bringen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Juni 2010, 22:04

Och, ist doch nix geheimes :D

Das weiß ich daher weil es mal bei einem User hier (DSGFanatiker) auf einem Treffen gemacht wurde (NSU oder IN), wenn du mehr dazu wissen willst frag mal den PowerMike oder Theresias, die kennen sich da besser aus als ich.

Wirklich sinn macht das für mich allerdings nicht, die lenkung wird dadurch ja nur leichtgängiger oder schwergängiger.

Na also ja das geht mit dem Lenkung codieren aber nur bis MJ07! Dann gehts nimmer über VCDS!

STG44 Kanal 1 Anpassen bei mir gibts 5 Stufen von 0 (sehrwenig Unterstützung) bis 5 (mit dem kleinen Finger lenkbar)

lg

DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

the bruce

unregistriert

15

Samstag, 24. Juli 2010, 01:06

Och, ist doch nix geheimes :D

Das weiß ich daher weil es mal bei einem User hier (DSGFanatiker) auf einem Treffen gemacht wurde (NSU oder IN), wenn du mehr dazu wissen willst frag mal den PowerMike oder Theresias, die kennen sich da besser aus als ich.

Wirklich sinn macht das für mich allerdings nicht, die lenkung wird dadurch ja nur leichtgängiger oder schwergängiger.

Na also ja das geht mit dem Lenkung codieren aber nur bis MJ07! Dann gehts nimmer über VCDS!

STG44 Kanal 1 Anpassen bei mir gibts 5 Stufen von 0 (sehrwenig Unterstützung) bis 5 (mit dem kleinen Finger lenkbar)

lg

DSGFanatiker

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Gefühl das mein fitzer nicht mehr so direkt lenkt.

Woran kann das liegen bzw. kann man die lenkung noch irgendwie verbessern ?

Meiner hat jetzt knapp 120.000km runter.

Noch aktuell?

Die anderen Servokennlinien bringen da gar nichts. Ich habe drei oder vier ausprobiert
und das wird nur schwer- oder leichtgängiger, aber nicht 'direkter'.
Wie sollte es auch? Die Übersetzung ändert sich ja nicht.

Außerdem ist das nur ein Herumkurieren am Symptom. Das Auto hat 120 Tkm runter
und anfangs war ja alles ok. Also muss es am Verschleiß liegen. Die Frage ist nun, was
verschleißt da? Ich denke in erster Line an die VA.

Meine 2 Cent:

- Tragelenke (Führungsgelenke > Verbindung Federbein/Schwenklager und Querlenker)
- Gummilager Querlenker (unbedingt die steiferen vom S3 nehmen, am besten den ganzen QL)
- Federbeinlager ('Domlager') glaube ich weniger
- Radlager (kann auch Spiel haben bevor es Geräusche macht und aufgibt)

Die Aluminium-Querlenker vom S3 wiegen nur die Hälfte der Stahlteile, beinhalten bereits die
beiden Gummi- ('Silent'-) Lager und kosten nur günstige 120,-- €. Die Führungsgelenke kosten
sogar nur um die 25,-- €, daran spart man nicht.

;)

gordon gecko

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. Juli 2010, 18:06

PU Buchsen merkt man schon sehr, aber es geht auch einiges an Komfort flöten.