Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich
  • »Alex303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2009

  • Nachricht senden

1

Friday, 7. May 2010, 21:37

Komplett Doppelflutige Auspuffanlage

Mal ne doofe Frage,

beim A3 und beim R32 ist die Abgasanlage ja teilweise doppelflutig, zumindest bis nach den Kat´s !

Jetzt die Frage:

wie würde sich das Klangbild verändern wenn man die ganze Anlage von Anfang bis Ende getrennt umbauen würde,
also je 3 Zylinder eine eigene Abgasanlage ??

Turbotuner machen das ja ab ner gewissen Leistungsstufe !?=???!!?!!!??


Was meint Ihr ?

turbotyp

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2012

Aktuelles Auto: R32

Postleitzahl: 59174

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2

Friday, 26. October 2012, 11:07

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin der Björn, 28 Jahre jung und ganz neu hier.
Ich fahre einen Golf 5 R32, BUB Motor.

Mich würde die Frage auch sehr interessieren, wie sich der Klang verändert, wenn man die Anlage bis nach hinten komplett doppelflutig verbaut.
((und ja, ich weiss bereits, dass sich A3 und R32 auf Grund unterschiedlicher Anzahl von Dämpfern generell anders anhören.))

Aber auch die Frage, ob es leistungstechnisch überhaupt Sinn macht, die beiden Zylinderbänke getrennt voneinander "ausatmen" zu lassen, interessiert mich sehr !

Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier auch noch zu dem alten Thema seinen "Senf" dazu gibt.

Vielleicht hat ja doch schon jemand in der Richtung einige Erfahrungen sammeln können.


Ich persönlich habe auch eine eigens konstruierte Auspuffanlage für meinen (noch überwiegend serienmäßigen) R32 selber gebaut und suche immer noch nach einem Tick besseren Ergebnis in Richtung Klang und Leistung. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich bereits einen F-Town Fächerkrümmer verbaut habe. (Hier nochmal herzlichen Dank an Herrn Budic von F-Town !)
Mit freundlicher Unterstützung und einigen hilfreichen Tipps von Herrn Budic (F-Town Streetmachines) habe ich damals einen Ratschlag von Ihm erhalten, nach den KAT´s in 2mal 60mm doppelflutig soweit wie möglich bis zur Hinterachse zu gehen, bevor man per Y-Adapter wieder auf 1 Rohr zurück geht. Dies hat laut seiner Aussage Vorteile im Bereich des Drehmomentes.


Wie gesagt, es wäre schön, wenn das Thema hier wieder etwas auflebt.


Liebe Grüße

Björn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »turbotyp« (26. October 2012, 11:11)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Friday, 26. October 2012, 14:04

Hallo,
wenn komplett doppelflutig baust, geht der Ressonanzeffekt von der Zusammenführung+Durchmessererweiterung flöten. Hast somit Leistungseinbußen im mittleren Drehzahlbereich.
Als Minimum würd ich einen Ressonanzübersprecher mit einbauen, wie es bei V8-Motoren gemacht wird, ob es jedoch beim 6Zylinder den selben Effekt ergibt kann ich dir nicht bestätigen.

Bis jetzt ist noch kein VR6 Sauger mit komplett doppelflutiger Abgasanlage bekannt, der hier Erfahrungen berichten könnte. Wärst somit sicherlich der Erste der das ausprobiert.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

turbotyp

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2012

Aktuelles Auto: R32

Postleitzahl: 59174

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Saturday, 27. October 2012, 16:52

Hallo Zusammen,

und hi Psychedelic, dein Gedanke ist natürlich richtig.


Das einzige was ich dann ziemlich weit vorne in der AGA verbauen würde, wäre eine "H-Pipe" oder zu Deutsch eine H-Verbindung zwischen den beiden Abgassträngen, die dann Interferenzen ausgleicht (da ja pro Zylinderbank auf Grund der Biegungen in den Rohrführungen unterschiedliche Längen entstehen.)


Ich habe im Netz etwas interessantes gefunden: eine doppelflutige AGA für den 5er R32. Siehe Foto.


So ungefähr würde ich es gerne nachbauen. Die Lösung mit dem Endschalldämpfer und den Klappensteuerungen finde ich perfekt. Gerade zu Ideal in Sachen Sportlichkeit und Reisekomfort.


Leider habe ich keine Leistungsdaten oder einen Vorher/- Nachher Vergleich. Der verwendete Rohrdurchmesser wäre auch gut zu wissen.
Ist wahrscheinlich nicht mehr als 2x 60 mm.

Ich glaube, oder vielmehr hoffe, dass es in dieser doppelflutigen Variante keine leistungseinbußen gibt.

Liebe Grüße
Björn
»turbotyp« hat folgende Datei angehängt:
  • 011.jpg (147,58 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. February 2018, 20:11)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Sunday, 28. October 2012, 09:28

wenn man eine AGA nicht optimal berechnen kann unter den Motor spezifischen Möglichkeiten, kann man das eh alles vergessen. Leistung bringen die Eigenbauten oder Tunerteile bislang eh nicht. Das haben mittlerweile etliche LPS Testläufe ergeben. Sound und mehr auch nicht.

Allein die Änderung der OEM auf den 6R ESD ohne den kleinen VSD hatte bis zu 10 PS Minderleistung und deutliche Einbussen beim Drehmoment ergeben.

Bei Turbos sieht es da schon anders aus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste