Sie sind nicht angemeldet.

  • »Phantomschwarz« ist männlich
  • »Phantomschwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 98574

Wohnort: Schmalkalden

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Thursday, 30. September 2010, 17:24

...und wieder mal die Steuerkette

Hallo,
ich bin seit 4 Wochen in Besitz eines A3 3,2 Quattro DSG EZ 11/05. Ich habe mehrmals alle Steuerkettenthreats studiert um jetzt festzustellen, dass meine Steuerkette Geräusche macht. ;( (wie blöd)
Ich habe schon auf der Autobahn gemerkt dass etwas nicht stimmen kann. Ab 220 km/h kein Zug mehr, schließlich schleicht er sich gerade so auf 240 km/h aber nur wenns abwärts geht.(alle Werte lt. Tacho)
Jetzt, wie erwähnt die Geräusche aus dem Radkasten, ich habe sie nicht weiter beachtet, weil die Kette im Oktober 2009 getauscht wurde, auf KULANZ. Jetzt habe ich Audi geschrieben und darauf hin Kontakt mit einem :) aufgenommen und auch (erst mal telefonisch) die Problematik erklärt. Er sagte :" normalerweise steht bei den Motoren lt. Tacho mind. 260km/h". Am Montag soll ich meinen Dicken dort abgeben und es würde mind. 3 Tage dauern. Hat jemand Erfahrungen mit einer zweiten Kettenlängung, also ich meine wenn die erste Reparatur auf Kulanz repariert wurde?Gibts da trotzdem sowas wie ne Teilegarantie?Ich bin nämlich nicht bereit die Sache zu bezahlen. Ich hab so langsam aber sicher die Schn.... voll von Audi. Ich will 250 PS, dafür bezahl ich doch auch die teuren Bremsen, Steuern,.... Ich meine wenn ich mich mit 150 PS zufrieden geben wöllte würd ich mir nen 2,0 FSI holen.
Was ist extrem wichtig dem :) mitzuteilen was er noch alles Tauschen soll?

Bitte helft mir sonst ist mein nächster wagen en Fiat Panda.

MfG Marcel
[customized]

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

2

Thursday, 30. September 2010, 17:56

Hiho

Also normal muss die Werkstatt 12Monate Gewährleistung geben. Von daher sieht es ja schonmal gut aus.

Vermutlich wurde dann bei deinem Wagen nur die obere Steuerkette gewechselt und die Nockenwellenversteller usw sind möglicherweise auch noch die alten.
Eventuell kann man das in der Fahrzeughistorie in der Datenbank beim Händler nachschlagen.

Im grossen Kettenthread sind Rechnungen angehängt die alle Teile beinhalten die "normal" getauscht werden müssten.

aja hier die Liste: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…5879#post115879

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (30. September 2010, 18:03)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. September 2010, 18:56

Auf Reparaturen mein ich sind es 2 Jahre. Das ist die letzte Info von meinem AZ in Frankfurt, bei dem ich reparieren liess.
Nachteil wenn das nicht geändert wurde bis jetzt, ist die Tatsache dass der Wagen in das AZ muss welches die Reparatur durchgeführt hat.

Bei den 3.2 ist das selten dass eine Kette 2x längt bzw getauscht werden muß.
Ich kenn nur surviman. Da war es aber montagebedingt.

Anders der Fall wenn der Besitzer weiterhin Longlife fuhr.
Das kennt man von den 1.4 TSI. Hier gibts Fälle von Längungen bei 20-30000km, und abermals Längung nach weiteren 10-20000km.
Unter Verwendung von Longlife.

Also ich würde jetzt erst mal das AZ kontaktieren welches die Reparatur durchgeführt hat.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Phantomschwarz« ist männlich
  • »Phantomschwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 98574

Wohnort: Schmalkalden

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. September 2010, 19:35

Zitat

Anders der Fall wenn der Besitzer weiterhin Longlife fuhr.

...und so war es auch...ich hab gleich den Longlife-mist ausgemacht und gegen 5W40 gewechselt. Mein Mech sagte dass ich das auch fahren kann, ob er recht hat, weiß ich nicht.Ich hab jedenfalls die Liste mal ausgedruckt wo drauf steht was alles gewechselt werden muss (diese rechnung hier im Forum) die werd ich am Montag mal meinem :) zeigen. Komisch ist aber das die Beschleunigungswerte einigermaßen passen... ?( wie ist denn das zu erklären? Ich hoffe nur das das alles auf Teilegarantie gemacht werden kann, vielleicht kann man ja bei Zuständigen ein paar Symphatie-Punkte sammeln, denn er entscheidet das ja gewissermaßen.
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. September 2010, 19:41

Beschleunigung macht man ja eigentlich eher so bis Bereiche von 0 auf 100 oder 120/140
Jenseits der 200er Marke entscheidet der Cw-Wert und Luftwiderstand das ganze. Um dem Gegendruck entgegen zuwirken braucht man Kraft, welche gerade dann in dem Bereich fehlt, hat man einen Defekt am Kettentrieb. Untenraus merkt man das kaum bis fast gar nicht.

Ich fahr auch aktuell ein 5w40 Öl.
Das ist nicht so schlecht wie man immer liest.

Vorerst würd ich keinen Stress machen, sondern sachlich-freundlich mit dem Händler kommunizieren.
Weigert er sich, und ist der Wagen noch in der Frist, kann man immer noch fordernder auftreten, bzw. eine KFZ-Schiedsstelle oder Anwalt einschalten. Anspruch auf Abhilfe haste, wenn die Frist eingehalten ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Phantomschwarz« ist männlich
  • »Phantomschwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 98574

Wohnort: Schmalkalden

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. September 2010, 19:57

Ich bin ja auch eher der ruhige und sachliche Typ (Beruf: Qualitäter).also hab ich 2 Jahre Teilegarantie oder nur 1 Jahr? Das wäre wichtig, um meinen Standpunkt genau zu kennen.
Also alles in allem meinst du kann ich mir ne gute Chance ausrechnen dass alles zu meiner Zufriedenheit gemacht wird, oder eher nicht?
[customized]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phantomschwarz« (30. September 2010, 20:00)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. September 2010, 20:19

Ich mein 2 Jahre
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

8

Thursday, 30. September 2010, 21:04

hm, mehr hab ich grad net gefunden, also 1 - 2 Jahre: http://www.autobild.de/artikel/gewaehrle…ren_219400.html
ahm hier noch was neueres: http://www.autobild.de/artikel/reparatur-pfusch_318590.html
- ich glaub ja unsere Qualitöter frühstücken Schlaftabletten ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (30. September 2010, 21:06)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Thursday, 30. September 2010, 21:11

ich ruf moin mal in ffm an und erkundige mich
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

10

Friday, 1. October 2010, 21:19

gibts jetzt 2 jahre auf die teile und 1 jahr garantie auf die arbeit bzw ebenfalls 2 jahre falls nichts anderes angegeben ?

BIFI

Einer von den "Freundlichen"

  • »BIFI« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 23. April 2010

Aktuelles Auto: AUDI A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 06749

Wohnort: Roitzsch

  • Nachricht senden

11

Friday, 1. October 2010, 23:42

hallo. also ich bin ja sonst nicht so oft hier im forum unterwegs. ich bin einer der so genannten freundlichen. also aufs material gibts auf jedenfall 2 jahre und auf arbeitsleistung 1 jahr. ich fahre selber nen 3,2 und musste auch vor 2 monaten meine kette machen. weil sie auch schon nen bissl geräusche gemacht hat. jetzt läuft er aber wie ne biene. laut tacho sind jetzt ungefähr 275 drin aber dann geht der begrenzer rein. schade eiegntlich. aber wie gesagt. reicht schon für die meisten. ich habe bei mir übrigens nur die obere kette und beide nockenwellenvertseller und alle schienen der oberen kette gemacht. und das hat gereicht. aber wenn du willst kann ich auf arbeit mal gucken ob sie bei dir wirklich schon ne kette gemacht haben. weil nochmals nen kettenschaden nach so kurzer zeit ist fast undenkbar. bräuchte da nur mal ne fahrgestellnummer von deinem guten stück. mfg bifi

  • »Phantomschwarz« ist männlich
  • »Phantomschwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 98574

Wohnort: Schmalkalden

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

12

Saturday, 2. October 2010, 11:01

hab dir die Nummer via pn geschickt.
Ich hoffe nur dass ich ohne weitere Kosten die Fahrleistungen bekomme die mir versprochen werden.Wenn sogar mein Kumpel mit seinem A6 3,0 TDI ne 264 aufm tacho stehen hat....
[customized]

  • »Phantomschwarz« ist männlich
  • »Phantomschwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 98574

Wohnort: Schmalkalden

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

13

Monday, 4. October 2010, 20:19

also heute beim :D ...die Nockewellenversteller wurden nicht getauscht!jetzt hab ich das problem dass bereits bei meinem Vorbetitzer die Kette gewechselt wurde und der hat von mir etwa 300 km entfernung. Welche Optionen hab ich jetzt?Kann das die Werkstatt wo ich jetzt bin reparieren (auf Garantie) oder muss ich mein Auto in die Werkstatt bringen wo es damals "rapariert" wurde?
[customized]

  • »Geladener Gast« ist männlich

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 5. October 2010, 19:59

Oh Mann, schon wieder einer mit Steuerkettenschaden! ;(

Wie kann man denn defekte NW Versteller diagnostizieren? Ich meine bevor
die Kette den Geist aufgibt, gibts da ne Möglichkeit dazu?
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

  • »Phantomschwarz« ist männlich
  • »Phantomschwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 98574

Wohnort: Schmalkalden

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 6. October 2010, 15:19

So, konnten meinen dicken gestern schon wieder abholen. Nach einer Probefahrt konnten die mir mein Problem mit der nicht erreichten Vmax bestätigen....Kettentrieb geprüft und für in Ordnung befunden, das rasseln kommt von der Leerlaufstellung des DSG und für die Fehlende Leistung waren Zündaussetzer aufgrund einer fehlerhaften Gemischberechnung die Ursache. Dieses Problem tritt erst ab drehzahlen > 5000 U/min auf. Lösung hierfür ist ein Update der Motorsoftware und siehe da die Kiste geht wie verrückt, hängt insgesamt besser am Gas...also warscheinlich so, wie sich en 3,2 er fahren muss.
Jetzt fehlt noch das NWT und reichts erst mal.

MfG
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 6. October 2010, 15:32

Leerlaufrasseln DSG?

Ist das das ZMS wie bei Alex303?

Welche Software hatteste drauf und welche jetzt?
Müßte diese Aktion gewesen sein...
Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Phantomschwarz« ist männlich
  • »Phantomschwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 98574

Wohnort: Schmalkalden

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 6. October 2010, 15:42

ja das rasseln ist nur im standgas und auch nur in P oder N in den fahrstufen ist es weg.Gibz da aber en anderen Threat dafür
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 6. October 2010, 15:45

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53