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gochtel

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  • »gochtel« ist der Autor dieses Themas

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Dienstag, 7. Dezember 2010, 02:00

Syptome von fehlerhaftem Luftmassenmesser und Kettenlängung ähnlich?

bin mir ja schon fast sicher mit meiner Kettenlängung.

Mein evtl. zukünftiger Freundlicher meinte da könnte auch der Luftmassenmesser schuld sein (hab gesagt das ich auch schon Leistungsverlust spüre)

Jetzt will er diesen zum Test "nur mal kurz einbauen" (ka ob das extra kostet, ist vllt. sogar ganz freundlich gemeint)

sollte ich das Ihm und mir sparen, macht das überhaubt Sinn?

danke

Paramedic_LU

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Dienstag, 7. Dezember 2010, 07:57

Der LMM kann Dir auch jemand mit VCDS testen.
Der muss ca 185g Luftmasse bringen bei fast Vollgas. Also so bei 6500 1/min
Symptome "könnten" ähnlich sein, aber wenns nur der LMM wäre, hättest Du keinerlei Geräusche am Motor.
Von daher sag ich aus Erfahrung, es ist unnötig den LMM zu prüfen wenn man die typischen Geräusche hat.
Natürlich kann ein LMM auch normal verschleissen. Aber dann hätte man 2 Ursachen, und beim Tausch eines LMM danach immer noch die Schwäche vom Kettentrieb.
Näheres zum LMM testen kann Dir bestimmt unser coolhard oder Psychedelic bzw. Zoran sagen
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kawa-racer

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Sonntag, 12. April 2015, 21:37

Hab jetzt mal paar Log-Fahrten gemacht wegen dem Lmm.

Hab bei einer Drehzahl von ca. 6440 U/min einen Wert von 175 - 188 g/s

Zeit / Drehzahl / Luft

26,44 / 6440 / 188,11
26,57 / 6440 / 186,56
26,69 / 6440 / 175,03
26,82 / 6440 / 181,14


Bei einer weiteren Fahrt sah es dann so aus

23,66 / 6000 / 173,89
23,78 / 6040 / 184,47
23,91 / 6120 / 180,28
24,03 / 6160 / 170,25
24,16 / 6200 / 182,42
24,28 / 6240 / 175,86
24,41 / 6320 / 183,97
24,53 / 6360 / 185,31
24,65 / 6400 / 181,64
24,78 / 6440 / 189,58
24,90 / 6480 / 193,94
25,03 / 6480 / 178,56

Ist das Normal, dass die Werte so komisch nach oben und unten hupfen trotz steigender Drehzahl?