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3.2 FSI Quattro Steuerkette
;oin zusammen,
ich fahre einen Audi A4 3.2 FSI Quattro BJ 2005. Nun habe ich letzte Woche aufmal einen Motorfehler gehabt. Darufhin bin ich nach VW zum Fehlerauslesen, der Mechaniker meinte sofort "Oh gott hör mal das is die Steuerkette" Er wollte dann noch die Steuerzeiten auslesen Block 208 und 209 aber wusste nicht wie das geht.
Ich habe dann am nächsten Tag sofeort Audi angerufen und das Auto dorthin schleppen lassen. Ich habe dem Meister erklärt das ich vermute, dass die Steuerkette ärger macht. Erst wollte er da nichts von wissen. Heute habe ich den Anruf bekommen dass er die Steuerzeiten überprüft hat und das die Kette demnach Indordnung sein müsste. Offenbar hat er sich auch Informiert, er wusste im Telefongespräch so ziemlich alles über das Kettenproblem. Er meinte auch, dass das Longlife ÖL nicht gut für die Kette ist un ich ein anderes bekomme.
Nun meine Frage reicht das aus, wenn man nur die Steurzeiten überprüft? Kann man sich darauf verlassen?
Hallo
Auf die Steuerzeiten allein würd ich mich nicht verlassen.
Im A4 das müßte ein echter "V"-Motor sein. Von daher bin ich derzeit nicht im Bilde ob hier die Messwertblöcke 208+209 identisch zum VR6 belegt sind.
Notfalls müßte man die Blöcke mal von Hand durchklicken, bis man zur Zuornung Verstellwinkel Nockenwelle zu Kurbelwelle gelangt. Angezeigt in Grad(°) KW.
Das geht mit dem Werkstattdiagnosegerät oder mit VCDS, wenn Du einen kennst der das hat.
Zu einer Sichtprüfung wie beim VR6 kann ich derzeit auch nichts sagen, ob und wie das geht, oder identisch zum VR6 ist.
Auf jedenfall könntest mal ein Video drehen, um zu hören was er so von sich gibt.
Auf alle Fälle mag der Motor kein Longlifeöl in Verbindung mit Longlifeintervall, Kaltstarts und öfteren Kurzstrecken unter 15-20km bis zum ersten Abstellen des Motors.
Also ich habe heute noch über ne halbe stunde mit dem Meister diskutiert. Er kannte sich gut mit dem Steuerkettenproblem aus und ich habe extra mehrmals nachgefragt. Der Wagen stand nu ca. 4 Tage, er meinte zuerst war er laut da noch nicht genügend Öl im Umlauf war. Nach seine Aussage kam das Geräusch vom Kettenspanner, was aber nach einiger zeit weg war.
Er meinte nun die Kette is Inordnung!Ich muss mich da ja auf nen Fachmann von Audi verlassen, der hat ja mehr Ahnung als ich.
Ich kann ja mal nen Video drehen wenn ich den wiederhabe.
Ja. Dreh mal ein Video. Möglich dass es am Spanner lag. Sowas gibts ja auch beim 1.4 TSI und 1.6FSI mal.
Dass die Kette aber in Ordnung sein soll, würd ich mir schriftlich vom Meister geben lassen. Mit Datum natürlich.
Ich hol den heute ab, er läuft unruhig im Stand sagen die. Der Meister meinte das leigt am Kettenspanner!
Mal sehen was mich erwartet!
Video
So frisch aus der Audi Werkstatt!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes85« (14. January 2011, 19:53)
So war nun da Zündaussetzer am Zylinder 2 hat er nun auch!
Wie ich dir schon in der werkstatt(schlömer)gesagt habe wirds warscheinlich an der steuerkette liegen(wie auch bekannt)!
wobei ich mir momentan das mit den zündaussetzern am zweiten zylinder noch nicht erklären kann!
ich würd an deiner stelle mal die Nockenwellensensoren ausbauen und dann die "sichtprüfung" der kettenräder durchführen!
anleitung findest du hier im forum mit bildern und allem drum und dran!
mfg
ist schon alles gemacht worden!!
Hatte mich heute kurz mit Chris1985 unterhalten, weiss aber nimmer genau was genau die Ursache war. Schreib ihm mal ne PN. Vielleicht hat er die Lösung für Deinen Motor. Es war nicht die Steuerkette mein ich