Sie sind nicht angemeldet.

FRin

Anfänger

  • »FRin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Januar 2011

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 26. January 2011, 19:13

Danke für das tolle Forum & Fragen zum Kauf

Hallo,

ich hoffe ich bin hier in dem Thema einigermaßen richtig. Erstmal möchte ich mich für das tolle Forum mit den wirklich sehr präzisen Informationen bedanken. Leider bin ich momentan noch kein Audi-Fahrer, spiele aber mit dem Gedanken mir einen Audi A3 3,2l Bj. 2006 zu kaufen. Erst war ich ein bisschen abgeschreckt durch die aufgeführten Probleme, jedoch hat mir dann der Gebrauchtwagencheck ein bisschen Mut gegeben.
Leider habe ich zu dem sehr ausführlichen Bericht über die Steuerketten ein paar Fragen:
1. Falls das Fahrzeug momentan keine Steuerkettenprobleme hat und ich jährlich einen Ölwechsel durchführe, kann ich dann von ausgehen, dass ich noch ein paar Jahre Spaß an meinem Fahrzeug hätte mit der gleichen Steuerkette?
2. Auf welche Punkte außer die Sache mit der Steuerkette sollte ich bei der Probefahrt noch achten?

sorry das ich mit den Fragen hier in dem Thema falsch bin, aber ich habe sonst nirgends eine Schaltfläche gefunden um einen Beitrag zu erstellen *sorry*.

Das Fahrzeug von meinem Interesse findet ihr hier .

Schon jetzt vielen Dank.

Grüße
Florian

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:53

Hallo und Willkommen in A3Q!!!

Verabredung

Zitat




1. Falls das Fahrzeug momentan keine Steuerkettenprobleme hat und ich jährlich einen Ölwechsel durchführe, kann ich dann von ausgehen, dass ich noch ein paar Jahre Spaß an meinem Fahrzeug hätte mit der gleichen Steuerkette?

Das falsche Öl, was zu lange im Motor verweilt, ist der Schlüßel zu unserem Problem. Theoretisch, sollte da nichts nachkommen, wenn Du ihm immer frisches Öl gibst. Unsicherheitsfaktor ist die Zeit X , vor Deinem Kauf. Keiner weiss wie er da mit Öl befüllt wurde und betrieben bzw. gefahren wurde. Somit kein Einblick in wie weit der Trieb vorgeschädigt ist. Vom Nullzustand her kann ich von meinem folgendes berichten. Seit Reparatur fast 60000km gefahren. Alle 6 Monate Ölwechsel mit Filter. Die MWB waren nach Reparatur 0°KW. Sind jetzt bei -1°KW und +1°KW. Zeit: 3 Jahre seit Reparatur. Denke das sagt schon einiges


2. Auf welche Punkte außer die Sache mit der Steuerkette sollte ich bei der Probefahrt noch achten?
Druck Dir die Mängelliste aus, und arbeite Punkt für Punkt ab

Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

Vom Kilometerstand müßte er 20000km pro Jahr gelaufen sein. Schau ins Serviceheft wann bei welchen KM-Ständen das Öl gewechselt wurde und welches Öl verwendet wurde.
Kannst ja n Video vom Motor machen und hier einstellen. Halte in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten. Lass Dir vom Händler die Messwertblöcke 208+209 auslesen.

Bei Probefahrt achte gezielt auf die Schaltung des DSG, die Schaltpunkte und Harmonie der Schaltung.


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Januar 2011, 20:39

Hallo,

dem ist nichts hinzuzufügen.
Außer:
Ich habe auch einen aus 2006. Die sind richtig gut. Da ist von Werkswegen sehr viel gutes gemacht worden im Laufe der Entwicklung :)
Also keine Angst :)

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


FRin

Anfänger

  • »FRin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Januar 2011, 23:16

Hallo,
vielen Dank für die netten Beiträge, werde euch dann berichten bzw. Hörproben liefern.

Grüße
Florian

A3DSG32

unregistriert

5

Donnerstag, 27. Januar 2011, 01:00

Findet ihr den Preis nicht etwas zu hoch angesetzt? Der hat nicht einmal Leder.

Grüße

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Januar 2011, 08:52

In der weiteren Beschreibung steht : metallic reparierter Frontschaden (über) 18000 € . Das würde mir zu denken geben.......

  • »Audifahrer-NRW« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Aktuelles Auto: A 3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 41462

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Januar 2011, 11:34

Hallo, mich reißt der Wagen auch nicht vom Hocker- der steht übrigens schon sehr lange - ist mir schon aufgefallen denn ich schaue regelmäßig ca. 1x wöchentlich in die einschlägigen Börsen. für den Preis gibt es sicher bessere... vor allem ohne vorherigen Unfall.
Gruß Frank

FRin

Anfänger

  • »FRin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:18

Hallo,

ja gebe ich vom Preis her recht aber leider sind momentan alle sehr teuer...
Was wäre eure Maximalvorstellung für dieses Fahrzeug?

  • »Audifahrer-NRW« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Aktuelles Auto: A 3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 41462

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:53

Schwer zu sagen da mir der Wagen gar nicht zusagt aufgrund der Austattung - die Farbe wäre auch nicht meins, ebenso die Felgen (fahre genau diese jetzt im Winter und zähle schon die Tage). Am besten ansehen und die üblichen Dinge prüfen wie Para saget, auch die Geschichte mit dem Unfall klären. Er steht schon recht lange, mehr als 17 K EURO auf keinen Fall. Es ist nicht einfach etwas gescheites zu finden, ich habe mit Unterbrechungen fast 2 Jahre gesucht bis ich was passendes gefunden habe. Das Preisniveau scheint nicht zu fallen, zumindest für Fahrzeuge vom Fachhändler, bei Fähnchenhändlern kann es anders sein. Wenn es nicht ein zu großer Aufwand ist einfach mal hinfahren... Gruß Frank

FRin

Anfänger

  • »FRin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Januar 2011, 14:35

Ja da er "realtiv" in der Nähe steht will ich mir ihn auf jeden Fall mal anschauen um erstmal überhaupt ein Gefühl für so ein Auto zu bekommen. Vielleicht finde ich auch heraus das mir der 3,2l nicht zusagt (glaube ich jetzt nich aber... ;-)) Ja mal sehen was es preislich noch gibt. Ja Winterreifen wollte ich dann eher auf 205/50 R17 wegen Schneeketten gehen. Muss persönlich sagen das ich die Ausstattung so gut finde, wäre zwar nice wenn er Leder hätte aber was nicht ist ist nicht.
Ja ich persönlich finde ein Unfallschaden erstmal nicht so schlimm solange er fachgerecht repariert wurde oder lieg ich da jetzt ganz falsch?

Danke.

Grüße

Florian

  • »Audifahrer-NRW« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Aktuelles Auto: A 3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 41462

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Januar 2011, 17:41

Hallo, das wichtigste ist dass er dir gefällt und wenn es nicht weit ist einfach mal ansehen, du musst ein Gefühl für die Angebote bekommen und eien Probefahrt ist sowieso ein Muß. Was fährst du denn momentan? Kläre ab um was für einen Schaden es sich gehandelt hat - sollte alles dokumentiert sein und (was ich bei der Summe nicht glaube) keine tragenden Teile mit beschädigt worden sein ist die Sache nicht so tragisch, wobei man sich alles genau ansehen sollte.
Gruß Frank

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. Januar 2011, 17:44

Naja Unfall ist Unfall.
Nur so am Rande., Ich habe für meinen 13400 bezahlt. Hatte zwar schon 120000 km drauf aber er läuft und läuft.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:28

Hm, ich finde nicht, das Unfall gleich Unfall ist. Wenn der 18TEUR gekostet hat, dann ist das Auto eigentlich Schrott, weils ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen wäre. Da wird etwas nicht stimmen, vielleicht eine 0 zu viel - und mit 1.800€ ist das ein stinknormaler Auffahrunfall, wie ich ihn auch schon zweimal hatte. wo tutti kompletti die Front und die Haube gemacht werden mußten. Das ist ja weiter nicht tragisch. Tragisch wäre ein Fahrzeug mit Wertverlust durch den Unfall. Davon würde ich die Finger lassen, weil der Wagen dann schief ist und an tragenden Teilen Korrosion wahrscheinlich ist. Wenns nur Blechschaden war, so what. Kein Problem damit - solange das fachgerecht gemacht wurde und es auch entsprechend dokumentiert ist. Dafür gibts ja die Werkstatthistorie.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

A3DSG32

unregistriert

14

Donnerstag, 27. Januar 2011, 22:27

"reparierter Frontschaden 18.083,43 EURO, "

Der hat sich nicht vertippt.

Wenn du ein guter Freund wärst würde ich dir nur einen Rat geben: Finger weg!!!

Grüße

Alpay.

  • »Audifahrer-NRW« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Aktuelles Auto: A 3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 41462

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

15

Friday, 28. January 2011, 10:27

Ich hatte 1.800 EURO gelesen bzw. lesen wollen. Bei 18 K ganz klar die Finger davon lassen, muss ja dann auch schon was her sein denn soviel ist der ja gar nicht mehr wert zur Zeit wie schon gesagt wurde... @TE: fährst du zur Besichtigung?

FRin

Anfänger

  • »FRin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Januar 2011

  • Nachricht senden

16

Friday, 28. January 2011, 11:01

Hallo

denke ich werde selbst die Probefahrt sein lassen. Werde mir am Samstag aber einen ähnlichen Audi anschauen ist aber nur ein "2,0l" TDI Quattro. Hat aber leider kein Sline Paket.