Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Zitat
21.02.2011
Auf dem 81. Internationalen Auto-Salon in Genf präsentiert Audi Anfang März 2011 eine attraktive Technikstudie, die auf der Basis der kommenden Generation des Audi A3 aufbaut. Die viersitzige Stufenhecklimousine gibt einen Ausblick auf die zukünftige Erweiterung der A3-Familie.
Das sportlich elegante Design des Audi A3 concept integriert den in den oberen Ecken angeschrägten Singleframe-Grill und Scheinwerfer in der neuesten Evolutionsstufe der LED-Technologie. Charakterisierende Merkmale in der Seitenansicht sind unter anderem die niedrige, fließend gezeichnete Dachkuppel und eine coupé-artig flach stehende C-Säule.
Die Audi-Studie A3 concept ist 4,44 Meter lang, 1,84 Meter breit und nur 1,39 Meter hoch. Diese Proportionen unterstreichen die Dynamik ihres Auftritts ebenso wie auch die Leistungsdaten des Antriebsaggregates. Der Fünfzylinder-Turbomotor leistet 300 kW (408 PS). Er gibt seine Kraft über eine Siebengang S tronic und den permanenten Allradantrieb quattro an alle vier Räder ab.
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 28. January 2007
Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro
Wohnort: Stuttgart
Zitat
Sie baut auf der Basis der kommenden A3 Generation auf und soll das technologische Know-how von Automobilhersteller Audi bündeln. Den Antrieb, das weiter optimierte Bediensystem MMI sowie das Infotainment-System. Die Rede ist von der Technikstudie A3 Concept. Wie ATZonline bereits ankündigte, präsentiert der Automobilhersteller aus Ingolstadt das Konzept der viersitzigen Stufenhecklimousine nun auf dem 81. Internationalen Auto-Salon in Genf. Angetrieben wird das neue Gefährt von einem Fünfzylinder-Turbo-Ottomotor mit 300 Kilowatt, eine Siebengang S Tronic sowie der permanente Allradantrieb Quattro sollen für Dynamik und gleichzeitig Kraftstoffeffizienz sorgen.
Der Fünfzylindermotor unter der Haube des Konzeptes kombiniert die Technologien Turboaufladung und FSI-Benzindirekteinspritzung miteinander. Er schöpft aus 2,5 Liter Hubraum 300 Kilowatt, sein maximales Drehmoment beträgt 500 Newtonmeter und steht über das breite Drehzahlband von 1600 bis 5300 1/min bereit. Das Fahrzeug beschleunigt, laut Hersteller, in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h elektronisch begrenzt. Der Viersitzer verbraucht 9,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, gibt das Unternehmen an, was einer CO2-Emission von 212 Gramm pro Kilometer entspricht. Eine geregelte Ölpumpe, das Thermomanagement des Herstellers und ein Rekuperationssystem sollen zu dieser Effizienz beitragen.
Als Getriebe dient ein kompaktes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe - aufgebaut aus zwei Teilgetrieben. Der Schaltvorgang erfolgt durch den Wechsel der Kupplungen: schnell, komfortabel und ohne wahrnehmbare Zugkraftunterbrechung. Betrieben werden kann die Siebengang S Tronic in einem automatischen und einem manuellen Modus. Im Letzteren wechseln die Gänge über die Wippen am Lenkrad. Zur Wahl der Fahrstufen R, N und D dienen Tipptasten auf der Konsole des Mitteltunnels, die bei Dunkelheit rot durchleuchtet werden. Beim Betätigen der elektrischen Parkbremse wird automatisch die Fahrstufe P eingelegt. Die Launch Control organisiert den Spurt aus dem Stand heraus - mit Turbo-Power und minimalem Reifenschlupf.
Über den permanenten Allradantrieb Quattro gelangen die Kräfte auf die Straße. Sein Herzstück ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung am Ende der Kardanwelle. Tritt an einer Achse Schlupf auf, leitet die Kupplung den Großteil der Momente in wenigen Millisekunden an die Räder mit der besseren Haftung um.
Das Fahrwerk wurde vom aktuellen RS 3 Sportback abgeleitet. Der Viersitzer soll Kurven aller Art schnell, stabil und gelassen absolvieren, mit spontanem Einlenken am Eingang und guter Traktion am Ausgang. Bis in den hoch angesiedelten Grenzbereich hinein bleibe sein Eigenlenkverhalten nahezu neutral, so der Hersteller. Die Vorderradaufhängung - eine McPherson-Konstruktion mit separatem Achsträger - weist 1572 Millimeter Spurweite auf. Ihre Komponenten sind in weiten Bereichen aus Aluminium gefertigt. Die Zahnstangenlenkung arbeitet effizient, weil ihr elektromechanischer Antrieb bei Geradeausfahrt keinerlei Energie benötigt. Die Vierlenker-Hinterachse mit 1542 Millimeter Spurweite ist ebenfalls an einem Hilfsrahmen befestigt. Mit ihren Lenkern aus hochfestem Stahl kann sie die Längs- und Seitenkräfte getrennt aufnehmen. Die Stoßdämpfer und die Schraubenfedern sind voneinander getrennt montiert.
Über das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select sind die Kennlinien des Motors, der Servolenkung und des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes in fünf Kennfeldern umschaltbar. Sie heißen Comfort, Auto, Dynamic, Individual und Efficiency; der letztgenannte Modus ist auf Ökonomie ausgelegt, heißt es.
Das Konzept misst 4,44 Meter in der Länge, 1,84 Meter in der Breite und 1,39 Meter in der Höhe. Moderne Komponenten, Konstruktionsmethoden und Verbindungstechniken halten das Gewicht der Karosserie niedrig. Ein Beispiel dafür sind die so genannten Tailored Blanks, Bleche von unterschiedlicher Stärke, im Bodenbereich. Türen, Motorhaube und Heckklappe bestehen aus Aluminium. Mit ihrer hohen Steifigkeit legt die Karosserie die Basis für das Handling, den Schwingungskomfort und das Gewicht der Limousine - das Konzept wiegt 1540 Kilogramm.
Im Innenraum gewährt der lange Radstand von 2,63 Meter den Fondpassagieren auf den beiden Einzelsitzen angenehme Kniefreiheit. Als klassische Stufenhecklimousine bringt der A3 Concept einen großen Kofferraum von 410 Liter Volumen und eine niedrige Ladekante mit. Das Cockpit des Fahrzeuges wiederum wirkt leicht und luftig. Auf der Konsole des Mitteltunnels liegt das Bedienfeld des Multimediasystems MMI. Die Oberfläche seines großen Dreh-/Drück-Stellers integriert das Touchpad, das so genannte MMI-Touch. Diese neue Lösung macht die Bedienung noch intuitiver; der Hersteller wird bald mit ihr in Serie gehen, heißt es. Der MMI-Monitor baut schlank und fährt elektrisch nach oben aus der Instrumententafel aus. Beim Infotainment stellt ein UMTS-Modul den vollen Zugang zum Internet her und bringt die komfortablen Services von Google ins Auto. Mithilfe eines W-Lan-Hotspots können die Passagiere nach Belieben surfen und mailen; auf der Rückseite der Vordersitzlehnen sind Halterungen für iPads angebracht.
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 28. January 2007
Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro
Wohnort: Stuttgart
Benutzerinformationen überspringen
Überschallfahrer
Registrierungsdatum: 4. July 2010
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro
Postleitzahl: 82256
Wohnort: Fürstenfeld-Bruck
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 28. January 2007
Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro
Wohnort: Stuttgart
Sieht echt fett aus, also ich würde den sofort nehmen
Bin mal gespannt wie die S3 Sportback-Version aussehen wird, soll ja angeblich ein V6-Biturbo bekommen
Benutzerinformationen überspringen
Sonntagsfahrer
Registrierungsdatum: 13. August 2010
Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009
Postleitzahl: 33
Benutzerinformationen überspringen
Sonntagsfahrer
Registrierungsdatum: 13. August 2010
Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009
Postleitzahl: 33
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 28. January 2007
Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro
Wohnort: Stuttgart
Das ist weder ein A3, noch ein S3, noch ein RS3, sondern nur eine Designstudie, die so nie in Serie gehen wird...
der Motor wird wohl weitgehend baugleich mit dem vom RS3 und TT RS sein.
Benutzerinformationen überspringen
riding passes
Registrierungsdatum: 2. November 2004
Postleitzahl: 30853
Wohnort: Langenhagen
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 28. January 2007
Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro
Wohnort: Stuttgart
Benutzerinformationen überspringen
riding passes
Registrierungsdatum: 2. November 2004
Postleitzahl: 30853
Wohnort: Langenhagen
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 28. January 2007
Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro
Wohnort: Stuttgart
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 28. January 2007
Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro
Wohnort: Stuttgart
Zitat
Der Audi A3 concept ist eine viersitzige Stufenhecklimousine. Er misst 4,44 Meter in der Länge und 1,84 Meter in der Breite, aber nur 1,39 Meter in der Höhe – Proportionen, die seinen dynamischen Charakter unterstreichen.
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 323 909 | Hits gestern: 406 055 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 441 247 734 | Klicks heute: 530 275 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787