Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Februar 2011, 11:25

Steuerkette akt. Werte / Sensor wofür? / Differential ölt! / Rost

Hallo Zusammen,

am WE habe ich mal wieder den A3 auf die Bühne genommen, da ich ein loses Kabel im Motorraum entdeckt hatte.

Es waren keine Fehler im Speicher, aber das Kabel samt Stecker muß ja für was gut sein. Also suchen...
Es hing am Verteiler auf dem Längsträger vorn links (wenn man vor dem Auto steht rechts).
Kabellänge ca. 25cm mit 2 Poligem Stecker.
Wer suchet,m der findet...am Aggregateträger oben zwischen Vorlauf Wärmetauscher und Luftansaugstutzen befand sich das Gegenstück. Eine Buchse mit Kabel hinten dran.
Ich habe alle meine Unterlagen durchsucht, aber nicht gefunden, wofür das gut sein soll.
Meine Vermutung: Ansauglufttemperatur vor dem Wärmetauscher.
Weis jemand genaueres?

Da er eh schon auf der Bühne war, habe ich gleich noch eine Untersuchung des Unterbodens vorgenommen.
Die defekte Antriebswellenmanschette war zwar korrekt repariert worden, aber für 150€ kann man nicht erwarten, dass die Werkstatt das Fett von der Motorkapselung entfernt, geschweige denn vom Wellenschutz :cursing:
Die Car Life oder Audi über Kulanz war nicht. Bei einem knapp 4 Jahre alten Auto kann man das nicht erwarten ?(

Weiter hinten am Wagen sah ich dann beim HA Differenzial vernebeltes Öl+Dreck.
Es kommt nicht aus der Manschette, sondern davor. Meine Vermutung Simmerring des HA Diff. ist undicht
Hoffentlich geht das auf die Car Life ?(

Da ich schon mal dabei war, habe ich gleich nochmal das VCDS angehängt.
Keine Fehler, alles i.O.
Steuerkette (97000km) steht bei -1°KW und 0°KW wie schon immer 8)

An der hinteren Tür rechts habe ich dann so schönen Rost entdeckt, da muß ich auch mal vorsprechen gehen.

Ein paar Bilder findet Ihr im Anhang.

Gruß
David
»davidshoes« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0723.JPG (182,37 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2011, 21:57)
  • IMG_0725.JPG (194,42 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2011, 21:58)
  • IMG_0724.JPG (73,93 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2011, 21:58)
  • IMG_0730.JPG (146,81 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2011, 21:58)
  • IMG_0731.JPG (116,33 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2011, 21:58)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Februar 2011, 11:52

Ich habe keine Ahnung wo sich genau der Wärmetauscher befindet aber könnte es der Stecker zum Motorhaubenschloss sein?
Dies ist ebenfalls ein 2poliger Stecker und bei mir war die Steckverbindung rechts vorne am Fahrzeug relativ weit unten (ca 40 cm). Ich meine auch, dass ich zur Demontage das erste Teil zur Luftansaugung (das Ding was viele gegen die Domibox tauschen)abgebaut hatte um besser an den Stecker zu kommen.

Wieso komme ich auf diese Idee? Im MT Forum (oder war es hier,..) hatte jemand genau das gleiche Problem. Es hing ein 2 poliger Stecker einfach so im Motorraum herum und es gab keinen Fehler im VCDS. Bei ihm gehörte der Stecker definitiv zum Motorhaubenschloss und dieser Stecker sah auch genau so aus, wie der den ich ab hatte als ich mein Motorhaubenschloss ausgewechselt hatte.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Februar 2011, 15:25

Nach knapp 100tkm und ca. 4 Jahren schon die Wellendichtringe an den Ausgängen der Antriebswellen kann schon vorkommen. Hab ich schon bei ein paar Kisten bemerkt. Bei deinem ist es aber noch nicht Viel, was da rauskommt.
Das ganze verstreute Fett hat den Vorteil, das es schon gegen Rost konserviert. ;-)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Februar 2011, 22:30

Ich danke Euch für Euren Input.

Ich werde das ganze demnächst mal zu meiner Stammwerkstatt bringen.
Dann lasse ich auch das Achsöl v+h, das Haldexöl und das DSG Öl samt Filter tauschen.
Ich denke, ein 30t km Intervall macht bei Haldex/DSG Sinn.
Beim Achsöl werde ich alle 90t km wechseln.

Nach dem Winter bekommt er erst mal neues Motorenöl samt Filter, neuen Luft-, Kraftstoff und Innenraumfilter.

Korrosionsvorsorge steht auch demnächst an. Ich werde den Unterboden mit Öl und Wachs konservieren.

Der lose Stecker war wahrscheinlich vom Haubenschloß, was auch meine wiederkehrende Fehlermeldung (zu wenig Öl) über 80km trotzt Nachfüllung erklären würde. Er hat einfach nicht mitbekommen, dass die Haube offen war.