Sie sind nicht angemeldet.

A3.2Q

Anfänger

  • »A3.2Q« ist männlich
  • »A3.2Q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. July 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB BJ2008

Postleitzahl: 66424

Wohnort: Homburg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Friday, 15. July 2011, 21:25

"Steuerkettenbegutachtung ?"

Hallo Zusammen,



da dies mein erster Post ist wollte ich mich erst kurz vorstellen:

Ich heiße Gerd, komme aus Homburg(Saar) und arbeite in der Entwicklung bei einem Landtechnikhersteller.Zur Zeit fahre ich noch einen A4 Avant bin aber auf der Suche nach einem 3.2 Sportback mit Quattro Antrieb. :love:

Dies ist auch der Hintergrund meines Posts. Habe heute ein recht vielversprechendes Exemplar probegefahren und war während der Fahrt vollauf begeisstert. Da ich vorher im Forum schon einiges Threads unter anderem auch Steuerkette gelesen hatte, war ich mit Handy bewaffnet und dem Vorsatz eine Hörprobe aufzuzeichnen, angereist.

Nach der Probefahrt hatten wir dann die Motorhaube auf und den Motor laufen. Dabei fing der Motor plötzlich an zu ruckeln -sah aus wie Zündaussetzer -und der Drehzahlmesser schwankte so um 100 Umdrehungen. Das Auto ist BJ 2008 und hat 50T km auf dem Tacho.

Könnte einer von euch Experten das Video mal anschaun. Könnte das auch ein Steuerkettenproblem sein? Das ruckeln trat beim Aufzeichnen leider nicht mehr auf. ?(

http://www.youtube.com/watch?v=-Gj35Jdu5sY

Ich würde den Wagen gerne kaufen und der Händler hat versprochen die Zündaussetzer vorher zu beheben. Er tippte auf die Zündanlage. Hab' aber Angst das es die Steuerkette sein könnte und das dann erst später rauskommt.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Gerd

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Friday, 15. July 2011, 22:30

Hi und Willkommen in A3Q !!!

Also ich hör da ganz leise Klackeranteile raus. Das Gesamtgeräuschniveau ist zwar harmonisch und noch gedämpft, dennoch ab und zu ist da was zu hören. Aber in einem Rahmen, da würd ich erst noch die Messwertblöcke zu rate ziehen. Wenn ich nun vergleiche mit anderen Motoren die rasselten und klackerten, und deren Kette vermessen wurde, würd ich sagen dass die hier noch recht gut ist. Wenn nicht sogar im Rahmen des normalen. Würde jetzt erst mal davon ausgehen, dass das Öl was gerade im Motor ist, am Ende des Intervalles sein dürfte. So um die 10000km Laufzeit.

Lass erst mal mittels VCDS die Messwertblöcke auslesen was da rauskommt. Geräusch nach müßte das bei 2, maximal 3 sein.
Baujahr 2008 und 50000km, heisst jährlich um die 16000km. Das ist nicht viel. Weiss man wie der Wagen bewegt wurde? Stadt, Land, Autobahn, Kurz oder Langstrecke?
Wann wurde nach Scheckheft bei welchem KM-Stand das Öl gewechselt und welches Öl?
Wie schauts unter dem Öldeckel aus?

Zu den Rucklern. Hat der Wagen DSG oder Handschaltgetriebe?
Normal ist sowas jeden Falls nicht. Das müßte man beobachten vor dem Kauf.
Wenn der Händler das wegbekommt, dauerhaft, sollte es nicht an der Kette liegen.

Lass den Händler mal zuerst die MWB 208+209 auslesen. Dann sehen wir weiter.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

A3.2Q

Anfänger

  • »A3.2Q« ist männlich
  • »A3.2Q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. July 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB BJ2008

Postleitzahl: 66424

Wohnort: Homburg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Saturday, 16. July 2011, 07:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Öl ist in der Tat etwas mehr als 10000 km drin. :thumbup: Letzter Ölwechsel war bei 38.000, davor 22.500 und 10.000. Unterm Öldeckel sah es eigentlich gut aus. War alles blank bis auf ein/zwei kleine Stellen. Vermute das der Wagen im Durchschnitt so 30km am Stück bewegt wurde mit Stadtanteil. Welches Öl kann ich nicht sagen. Im Handschuhfach lag ein Fähnchen von Aral. Ölsorte hab ich mir leider nicht gemerkt.

Auto ist ein Handschalter. Wie gesagt waren die Ruckler beim Fahren nicht zu spüren und danach trat es für so ca 20 sekunden auf, verschwand dann und kam nicht wieder.

Der Wagen soll am Montag überprüft werden. Ich werde mal die MWB 208+209 Werte anfordern.

Gruß A3.2Q

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

4

Saturday, 16. July 2011, 10:33

Ja das würde gut passen. Wenn die Werte der MWB in Ordnung sind, und dann auch frisches Öl drin ist, sollte man die jetzt ganz minimal hörbaren Anteile auch nicht mehr hören.
Das Thema Kette wäre dann ja quasi fast schon abgeschlossen.

Bleibt das andere Problem mit Aussetzern etc.
Wenn es eine VW/AUDI Werkstatt ist bei der Du den kaufst, mach sie auf die Audi Serviceaktion der Zündspulen aufmerksam.
Da bekommst Du im Austausch GRATIS (Arbeit + Teile) neue Zündspulen.
Vielleicht sollte man hier dann noch gleich die Zündkerzen wechseln. Die kämen eh bald bei gut 60000km. Du würdest dann aber die Arbeitskosten sparen, da ja die Zündspulen eh getauscht werden müssen. Vielleicht hängen die Ruckler an Zündspule+Zündkerze.

Werkstattaktion 28E9 - Zündspulen für 3.2 MPI / FSI - Motoren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Saturday, 16. July 2011, 19:28

Das ist aber auch nicht häufig, das man nen Wagen findet, bei dem nach 50.000km schon drei Ölwechsel gemacht worden sind. :thumbup:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

A3.2Q

Anfänger

  • »A3.2Q« ist männlich
  • »A3.2Q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. July 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB BJ2008

Postleitzahl: 66424

Wohnort: Homburg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Saturday, 13. August 2011, 16:51

Vollzug ;-)

Hallo,

um das Thema abzuschliessen wollte ich nochmal feedback geben wie das Ganze ausgegangen ist.

Da es mir der Wagen wirklich angetan hatte, und die Zuendaussetzer nach Reinigung der Kerzen verschwunden waren hab ich den A3 gekauft. Um das Risiko noch etwas abzudecken habe ich zusaetzlich noch ein Gebrauchtwagenversicherung von Intec abgeschlossen.

Vielen Dank nochmal fuer Eure Unterstuetzung!

Zum Auto:

A3 3.2 Quattro Schwarz. S-line + mit schwarzem Optikpaket.
Innenaustattung Volleder
Open sky.
Momentan noch Concert.... Moechte aber bald das RNS-E nachruesten.



Ich hoffe das ich Euch nun erstmal nicht mit Problemen behelligen muss.... :thumbsup:

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

7

Sunday, 14. August 2011, 00:36

wünsche allzeit Spass und knitterfreie Freude
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat