Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Wilde 13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2011, 11:21

Neue Erkenntnisse zum EINFAHREN

Anbei ein interessanter Artikel zum EINFAHREN eines Neuwagen/Motor.

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Ist gemäßigtes Fahren während der ersten hundert km gar schädlich im Hinblick auf Verbrauch?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2011, 11:37

Das ist eine sehr interessante Analyse aber wer traut sich das bei einem Neuwagen auszuprobieren und entgegen den Empfehlungen des Herstellers zu handeln?

Es ist aber wirklich mal eine komplett andere Richtung, warum nicht gleich mal Gas geben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. November 2011, 11:39

Das mit den Oberflächen mag schon stimmen.
Nur was ist mit den ganzen umherschwirrenden Materialresten von der Fertigung, und den Fertigungstolleranzen (auch wenn diese inzwischen minimalst ausfallen ? Beim Einfahren geht es darum, das die Komponenten so gut es geht auf einander einlaufen und letzte Verunreinigungen aus der Herstellung herausgespühlt werden.
Die ersten 200-500 km würde ich persönlich jeden neuen Motor nicht gleich auch höchster Drehzahl und Vollast jagen, sondern im Teillastbereich und auch nicht monoton mit Tempomat auf der Autobahn.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. November 2011, 11:41

Soweit ich weiß, durchlaufen doch alle frisch vom Band gelaufenen Fahrzeuge einen kurzen Test, in dem der jeweilige Prüfer auch Vollgas gibt. Und das ohne Warmfahren und dergleichen.
So schlecht wird das mittlerweile also nicht mehr sein.

Gibt es denn dazu auch einen Test/Vergleich zweier identischer Motoren mit vorher/nachher Messung?

Edit:

Zitat

wer traut sich das bei einem Neuwagen auszuprobieren

vermutlich jeder Firmenwagen wird so bewegt und die halten auch ihre 2-300tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (7. November 2011, 11:43)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. November 2011, 12:20

einfahren, dass gibt es doch schon lange nicht mehr. Schaut mal bei Porsche, die Werksfahrer überführen die Kisten, als wenn der Teufel hinter Ihnen her ist. Wir schreiben das Jahr 2011.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

TheRingThing

unregistriert

6

Montag, 7. November 2011, 12:23

Der Bericht ist nicht wirklich neu.
Ich kenne das Thema schon länger und mache das bis jetzt meist so:
Warmfahren und die ersten 300 bis 500 km nach Möglichkeit dann länger in verschiedenen Drehzahlbereichen fahren.
Nicht für längere Zeit nur mit Vollgas fahren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (07.11.2011)

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. November 2011, 13:03

Das ist eine sehr interessante Analyse aber wer traut sich das bei einem Neuwagen auszuprobieren und entgegen den Empfehlungen des Herstellers zu handeln?

Es ist aber wirklich mal eine komplett andere Richtung, warum nicht gleich mal Gas geben.
Hab ich mit meinem Seat Altea gemacht und der fährt auch noch immer.
Hatte 500km auf der Uhr bei Übernahme und dann halt von Erfurt nach nach Hause über die AB geflogen.

  • »Wilde 13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

8

Monday, 7. November 2011, 13:24

Interessant in diesem Zusammenhang ist der Umstand, dass die meisten -wenn nicht alle- Betriebsanleitungen noch immer das Einfahren auf den ersten 1500 km empfehlen. Ebenso ist ein Ölverbrauch von 1 l/1000 km noch normal und Stand der Technik.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

9

Monday, 7. November 2011, 13:49

Ich habe mich um diese ganze Einfahrerei nie wirklich gekümmert, ich bin immer ganz normal gefahren und habe den Motor weder geschont noch überlastet. Wenn man sich in diversen Foren die Threads dazu anguckt kann man sich auch nur an den Kopp fassen, machen machen daraus ja direkt ne Wissenschaft... :rolleyes:


Hab da auch noch was aus einem anderen Forum:

Zitat

Moinsen,

da ich für alle unsere Versuchsfahrzeuge zuständig bin, hier mal meine Vorgehensweise zum Einfahren. Dazu muß ich sagen, daß die Fahrzeuge im späteren Leben schon "etwas härter" rangenommen werden, als ihr das so machen würdet.

1. Fahrzeug immer erst einmal auf Betriebstemperatur (ÖL!!!) bringen.
2. Fahrten mit unterschiedlichen Lastkollektiven, langsam steigernd inkl. Vollast mit anschließendem wahllosen Wechsel der Belastungszustände
3. Fahrzeug wieder kaltfahren

Diese Prozedur wird auf den ersten 200-500km wiederholt. Je Zyklus fahren wir ca. 70-100km.

Anschließend ist das Fahrzeug auch für Versuchsbelange (bis zu 2h Volllast bei über 50°C, Staubfahrten, Kaltstarts bei unter -25°C mit Volllastabfahrt (auf kalten Motor)) mehr als ausreichend vorbereitet. Und es gab noch nicht einen Motorschaden bei uns in der Abteilung.

Kleine Geschichte am Rande: Am Bandende werde heutige Motoren schon in den roten Bereich gedreht, gehört zur Abschlußprüfung.

So jetzt direkt zum Thema:
Keines meiner Autos wurde jemals eingefahren geschweige den warm-/kaltgefahren.

Seat Ibiza 6k 1.4 mit 100tkm kein einziges Problem

A3 8L 1,8t mit knapp 90tkm nach 5 Jahren ohne Probleme am Motor außer Zündspulen.

Golf 5 GTI 120tkm nach 1,5 Jahren keine Probleme

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bratschlauch« (7. November 2011, 13:52)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

10

Monday, 7. November 2011, 14:09

Was aber immer gleich ist, dass man erst seinen Motor auf Betriebstemp. bringen soll.
Bei meinem neuen Leon bin ich bis jetzt auch selten Volllast gefahren und hab etwas die Drehzahlen variiert.
Bis jetzt hatte ich auch nur ein Auto, dass Probleme mit dem Motor hatte und das war blöderweise der A3 3.2 mit seiner Kette.
Wechselt man aber rechtzeitig das Öl, dann sollte man weniger Probleme mit dem Motor haben.

Übrigens empfiehlt Seat auch Longlife und einen Intervall von 30.000km oder 2 Jahre ... werde ich mit Sicherheit nicht machen und schon beim Wechsel auf die Sommerreifen einen Inoffiziellen Wechsel des Öls machen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Monday, 7. November 2011, 14:29

Ich will meinen Wagen nicht nach 100tkm wieder abdrücken. Er soll 300tkm oder noch mehr auf die Uhr bekommen.

Wer seinen Wagen nach max. 5 Jahren bzw. um die maximal 200tkm wieder verkauft, der braucht sich wirklich kein Kopf um Einfahren machen.

Hatte erst letzte Woche bei dem Volvo 240 von einem Kumpel den Motor Winterfit gemacht, das Uhrwerk hat momentan 560tkm runter und rennt für die Laufleistung perfekt. :thumbsup: Bin schon tierisch darauf gespannt wie es mit den aktuellen Motoren in ca. 15 Jahren aussieht. :spiteful:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

12

Monday, 7. November 2011, 14:36

Nicht von mir:

Zitat

Mein Onkel fährt seit 1995 eine Mercedes C-Klasse (W202) C180 mit 120PS.
Nachdem er den Wagen beim Händler abgeholte, hatte er den Wagen gleich über AB geprügelt bis er Vmax erreicht hatte. Er ist die ersten 1.000 km nie vernünftig gefahren und auch heute achtet er nicht, ob der Motor warm, sondern macht kurz nach dem Start Kick-Down.
Der Motor läuft noch wie am ersten Tag und hat heute 250.000km auf der Uhr.
Also ich denke, dass es einem Motor nicht schaden würde, ihn nicht vernünftig einzufahren.




So viel zum Thema Einfahren. :D :D :D

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zaunkoenig (20.06.2012)

Audifahrer1989

Fortgeschrittener

  • »Audifahrer1989« ist männlich

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 97070

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

13

Monday, 7. November 2011, 15:47

Nicht von mir:

So viel zum Thema Einfahren. :D :D :D



Krass ist da auch nach 7 km (bzw. 5 lt. Tages-km-Zähler) schon die Temp. Anzeige bei 90° und der Tank schon mehr als halb leer!
01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 TDI Bj.11
11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 TDI sold

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

14

Monday, 7. November 2011, 16:50

Hallo,

ich hab das so gemacht, wie es weiter oben empfohlen wurde:

Die ersten 1 1/2 Tankfüllungen, also ca. 600 km an zwei Tagen quasi am Stück auf der Landstraße mit genügend Kreuzungen
mit wechselnder Geschwindigkeit, Drehzahl, Belastung, Anfahren, Auslaufen lassen und auch Mal Vollgas mit hohen Drehzahlen.
Der Ölverbrauch beträgt bis heute ca. 0,3 l auf 10000 km.
Ich denke, damit war der Motor wohl gut genug eingefahren.

Auf den ersten 1500 km würde ich mich mit Dauervollast etwas zurückhalten, schließlich müssen sich noch diverse Teile (z.B. Getriebeverzahnungen) im Antriebsstrang
aneinander anpassen.

Grüße

Manfred

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

15

Monday, 7. November 2011, 16:55

Der Ölverbrauch hat nichts, oder zumindest nicht viel mit dem Einfahren zu tun, auch wieder so ein Märchen.
Ich hatte damals 2 identische A3`s, Außer die Farbe und ein oder 2 Extras völlig identisch, beide wurden von mir "eingefahren", also völlig gleich behandelt, der eine brauchte so gut wie gar keine Öl, der andere ne ganze Menge, es kommt immer auf den Motor selber an.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

16

Monday, 7. November 2011, 17:22

Servus und ein schönen Gruss an TRIBOLOGIE ;)

Das ganze ist fast "uralt" und wird zumindest im Fach Tribologie an den meisten Hochschulen den zukunftigen Ingeniueren vermittelt! (was die drau0 machen, weiß ich nicht bzw. was die drauß machen dürfen?)!
Auch ich habe die Vorlesung besucht und ein Teil des Mechanismus nennt sich "Tribomutation", und funktioniert wie folgt:

Tribomutation wird durch mechanische Wechselwirkung im Reibungskontakt hervorgerufen. Dabei handelt es sich um Effekte, die hauptsächlich auf der Nanometerskala induziert werden, also Oberflächen nah!
Die Reibung und das damit verbundene Einbringen von mechanischer Energie sowie deren Umsetzung in Wärme verändert die Werkstoffoberfläche sowie in großem Maße auch das oberflächennahe Volumen.
In unserem Fall wäre dies Kolben und Zylinderwand. Der Vorgang entsteht Werkstoffabhängig bzw. abhängig vom Tribologischensystemaufbau teilweise in recht kurzer Zeit (von Sekunden bis Stunden). Ein weiteren Einfluss hat die Zusammensetzung des Öls. Man erkennt, das es nicht einfach ist eine pauschale Aussage zutreffen z.B. beim 1,2FSI ist ein schonender Einfahrzyklus sinnvoll und beim 2,5TFSI nicht oder umgekehrt.

In diesem Sinne...Freie Fahrt für freie Bürger :D
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 8. November 2011, 07:24

Ganz neu ist das nicht. Nur die Beweisführung ist halt immer so eine Sache. Für Befürworter beider Theorien.
Ich werde wie immer bei meinen Wagen die ersten 1000km nicht mehr als 3/4 der Vmax fahren. Dies im Mischbetrieb, Stadt/Land/Autobahn. Dann ein Ölwechsel. Dann wird er auf ner längeren Autobahnfahrt (meist Reise 400-500km) "eingefahren" bis Vmax. Nie Dauergas, nie eine Geschwindigkeit. Immer alles schön im Wechsel wie Psychedelic das schrieb.

Im übrigen gibts auch Öle und Fette mit denen man Schäden reparieren kann.
Gibt hier einen guten Artikel dazu. Ebenso im Anhang.

http://addinol.de/index.php?id=674

In der Jubiläumsausgabe ist auch ein Artikel
http://addinol.de/index.php?id=25&no_cac…=45&uid=242&L=0

Und im Anhang in der Firmenzeitung die Story mit dem Schaufelradbagger

Gute Literatur gibts auch im Dokument API UND MEHR, zum Thema der verschiedenen Reibungsarten im Motor mit Schmierung.
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 8. November 2011, 07:53

Fakt ist, wer den Motor von Anfang an bei kaltem Öl tritt, darf nicht heulen wenn mal eine Reparatur ansteht die etwas tiefer in den Geldbeutel greifen läßt ! :grumble:

Wer mein das er seinen Neuwagen vom ersten km an unter Vollast bewegen muß, der soll es so machen wie ihm gerade beliebt. :wayne:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 8. November 2011, 10:51

Nur landen viele der geschundenen Wagen, dann als Jahreswagen in den Gebrauchtbörsen der Hersteller....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 8. November 2011, 14:33


Im übrigen gibts auch Öle und Fette mit denen man Schäden reparieren kann.
Gibt hier einen guten Artikel dazu. Ebenso im Anhang.

http://addinol.de/index.php?id=674

In der Jubiläumsausgabe ist auch ein Artikel
http://addinol.de/index.php?id=25&no_cac…=45&uid=242&L=0

Und im Anhang in der Firmenzeitung die Story mit dem Schaufelradbagger

Gute Literatur gibts auch im Dokument API UND MEHR, zum Thema der verschiedenen Reibungsarten im Motor mit Schmierung.


Hallo,

ich behaupte mal, mit Öl oder Fett kann man keinen mechanischen Schaden wirklich beheben, höchstens eine Verschlechterung verhindern.

In dem Fall mit dem Getriebe scheint das Öl wohl so gut zu sein, das sich nichts mehr verschlimmert.
Wenn das Getribe richtig ausgelegt worden wäre und /oder nicht überbeansprucht worden wäre, hätte es sicher auch mit dem üblichen Öl gehalten.

Ich suche noch eine Paste zur Instant-Steuerkettenreparatur. Also auftragen, einwirken lassen und alles wird gut. ^^

Grüße

Manfred