Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

241

Friday, 30. March 2012, 15:44

Macht ihr nach dem Einbau den Wertereset per VCDS oder 24h abklemmen?
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

242

Friday, 30. March 2012, 21:54

Nein, hab ich net. Sollte man? Ist der nutzen dadurch so viel größer?

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

243

Friday, 30. March 2012, 22:23

Glaub Coolhard meinte das soll was bringen mit dem Reset, hab heute Nachmittag mal die Batterie abgeklemmt beim Einbau. Schaden kanns wohl nichts den einen Tag ohne Strom.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

244

Saturday, 31. March 2012, 10:03

Moin, freut mich das ihr auch den Weg zu Pipercross gefunden habt :thumbup: Ich würde einen Reset machen...es macht Sinn da das STG sich gern zu müllt. Das Ergebnis wird "spürbarer" nach einem Reset.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

245

Saturday, 31. March 2012, 12:35

Moin, freut mich das ihr auch den Weg zu Pipercross gefunden habt :thumbup: Ich würde einen Reset machen...es macht Sinn da das STG sich gern zu müllt. Das Ergebnis wird "spürbarer" nach einem Reset.

Da bin ich ja mal neugierig, 1,5 Jahre Datenmüll was das an Unterschied ausmacht.

Warum muss es eigentlich 24h offline sein? Is da so ne starke Notbatterie drin?
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

246

Sunday, 1. April 2012, 02:12

Moin, freut mich das ihr auch den Weg zu Pipercross gefunden habt :thumbup: Ich würde einen Reset machen...es macht Sinn da das STG sich gern zu müllt. Das Ergebnis wird "spürbarer" nach einem Reset.
Da bin ich ja mal neugierig, 1,5 Jahre Datenmüll was das an Unterschied ausmacht. Warum muss es eigentlich 24h offline sein? Is da so ne starke Notbatterie drin?
die 24H ist die hardcore variante...dann ist wirklich der gesamte speicher leer und jeglicher datenmüll ist raus. oder halt per VCDS, wenn Du jemanden hast oder beim freundlichen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

247

Sunday, 1. April 2012, 09:54

Moin,
das sind hauptsächlich nur die angelernte Daten der Klopfregelung was sich nach dem Löschen positiv auswirken. Bei den DSGlern kommen noch die Gaspedalstellungen mit dazu, was sich wohl am gravierensten auswirkt (hab selbst nen Ahndschalter, daher kann ich das nicht genau bestätigen).
Fazit: Überall, wo die Motorsteuerung durch die Klopfregelung langfristig den Zündzeitpunkt zurückgenommen hat, z.B. durch verfeuern von grottig schlechtem Sprit, wirkt sich der Reset positiv aus, da danach die Zündung wieder so wie sie sollte nach dem Kennfeld geht und nicht kastriert wird. :thumbup:

Mußte aus der Not raus mal einen halben Tank 95Oktan verfeuern, selbst nachdem der Tank wieder sogut wie komplett wieder mit 98 Oktan voll war, hing dann auf Allen 6 Töpfen die Zündung gleichmäsig auf irgendwas mit -3,x Grad hinterher. Nach dem Reste war das Phänomen weg und man spührte auch deutlich die 3Grad mehr ZZP. :thumbsup:

Ansonsten rate ich nur, wechselt lieber einmal zuviel euren Luftfilter, ungehindertes Einatmen von frischer kalter Luft mag unser Motor am liebsten und belohnt uns damit mit viel Drehmoment. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

248

Sonntag, 1. April 2012, 13:30

Vielleicht hängt es irgendwo auch mit dem NWT und / oder Aral Ultimate 102 zusammen. Aber ich habe überhaupt keine Probleme mit Leistungsverlust aufgrund von Lernwerten, selbst ohne irgendwelche manuellen STG-Resets. Habe z. B. gerade einen ganzen Tank inklusive LM Benzinzusatz verfeuert bei verhaltener Fahrweise, trotzdem geht der Wagen so gut wie eh und je. Es ist sicherlich hilfreich, ihm zwischendurch mal etwas einzuheizen. Schnellere Autobahnfahrten wirken bei mir Wunder, ebenso wie gelegentliche Sprints im 3. Gang bis in den Begrenzer.

Wie gesagt würde ich das nur für meinen Wagen unterschreiben. Vielleicht verhalten sich andere Wagen unterschiedlich bzw. deren Fahrer machen sich in unterschiedlichem Maße verrückt bzgl. STG-Resets. :D

Achja, fahre übrigens mit DSG inkl. Zoranscher Optimierung.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (1. April 2012, 13:31)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

249

Sonntag, 1. April 2012, 16:26

Es ist sicherlich hilfreich, ihm zwischendurch mal etwas einzuheizen. Schnellere Autobahnfahrten wirken bei mir Wunder, ebenso wie gelegentliche Sprints im 3. Gang bis in den Begrenzer.

Nach einer Woche Stadtverkehr wirkt das ware Wunder.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

250

Sonntag, 1. April 2012, 17:44

also ich hab gestern die R6 ESD AGA verbaut. Ergebnis, der klang komisch und lief ned so richtig, wie gewohnt. Ergo Reset über VCDS neuer Log und siehe da Welten dazwischen. Jede kleine Veränderung bringt den Dicken mächtig durcheinander. Also bei mir ist der Reset alle paar Monate zum Standard geworden.

Übrigens ich fahr ja 100Oktan Abstimmung und trotzdem ist der alte ESD gut verrußt, die Kats scheinen da irgendwie gebremst zu werden mit dem VSD Serie. So und mit dem 6R hauts den Dreck jetzt regelrecht vollens raus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (1. April 2012, 17:47)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

251

Sonntag, 1. April 2012, 20:55

Bei mir hat heute ein zügiges Fahren mit Drehzahlen zwischen 4000 bis Begrenzer wie immer den Motor rei geblasen. Is danach wieder richtig Leichtfüßig wie er zur Sache geht. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

252

Donnerstag, 5. April 2012, 12:21

also ich hab gestern die R6 ESD AGA verbaut. Ergebnis, der klang komisch und lief ned so richtig, wie gewohnt. Ergo Reset über VCDS neuer Log und siehe da Welten dazwischen. Jede kleine Veränderung bringt den Dicken mächtig durcheinander. Also bei mir ist der Reset alle paar Monate zum Standard geworden. Übrigens ich fahr ja 100Oktan Abstimmung und trotzdem ist der alte ESD gut verrußt, die Kats scheinen da irgendwie gebremst zu werden mit dem VSD Serie. So und mit dem 6R hauts den Dreck jetzt regelrecht vollens raus.
R6 ESD AGA????

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (05.04.2012)

  • »Waffenschmiede Ingolstadt« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 29. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro 8P

Postleitzahl: 37603

Wohnort: Holzminden

  • Nachricht senden

253

Mittwoch, 11. April 2012, 21:43

Luftfilter

Moin zusammen,

hab da nochmal ne frage zu den Luftfilter bzw. was haltet Ihr von den BMC Luftfilter? Hat da schon jemand Erfahrung mitgemacht oder sogar eine "Leistungssteigerung" durch gehabt?


Mfg
Chris

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

254

Mittwoch, 11. April 2012, 22:23

also ich hab gestern die R6 ESD AGA verbaut. Ergebnis, der klang komisch und lief ned so richtig, wie gewohnt. Ergo Reset über VCDS neuer Log und siehe da Welten dazwischen. Jede kleine Veränderung bringt den Dicken mächtig durcheinander. Also bei mir ist der Reset alle paar Monate zum Standard geworden.

Übrigens ich fahr ja 100Oktan Abstimmung und trotzdem ist der alte ESD gut verrußt, die Kats scheinen da irgendwie gebremst zu werden mit dem VSD Serie. So und mit dem 6R hauts den Dreck jetzt regelrecht vollens raus.
R6 ESD AGA????
Golf 6 R Enschalldämper, ist quasi das Pendant zum S3 ESD ohne VSD Einsatz bzw. wie ein Ersatzrohr

@ waffenschmiede

oben raus bringen die Filter vs. Serie keine nennenswerte Mehrleistung, aber unten rum und im mittleren Drehzahlbereich. Bis zu 7PS oder 15NM mit Pipercross waren drin. K&N und BMC lehne ich aus bekannten Gründen ab.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Waffenschmiede Ingolstadt« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 29. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro 8P

Postleitzahl: 37603

Wohnort: Holzminden

  • Nachricht senden

255

Mittwoch, 11. April 2012, 22:41

Ok danke dir,

wegen dem Reset, ich würde da die 24h Methode vorziehen mit der Batterie, Grund kein VCDS o.ä. Da ich es bisher noch nicht gemacht habe stellt sich mir noch die Frage ob ich danach Schwierigkeiten mit meinem RNS-E bekomme. Wird da ein Code o.ä. nachdem 24h Reset abverlangt?


Mfg
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waffenschmiede Ingolstadt« (11. April 2012, 22:48)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

256

Donnerstag, 12. April 2012, 10:51

Ich hatte ein unfreiwilliges Reset über 2 Tage durch Batterieausfall,danach hat trotzdem alles wieder funktioniert.

  • »Waffenschmiede Ingolstadt« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 29. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro 8P

Postleitzahl: 37603

Wohnort: Holzminden

  • Nachricht senden

257

Donnerstag, 12. April 2012, 22:18


Ich hatte ein unfreiwilliges Reset über 2 Tage durch Batterieausfall,danach hat trotzdem alles wieder funktioniert.
War die Batterie draußen oder noch verbaut nur nicht mehr die volle Spannung? Wenn die Batterie "Tiefentladen" war, hat sie ja meist noch ca 3-5V und das reicht ja um Speicher am leben zuhalten für gespeicherte Daten.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

258

Freitag, 13. April 2012, 14:07

Leider erinnere ich mich nicht mehr genau,ob ich die Batteriepole gelöst habe am Samstag,als ich das Fach geöffnet habe und eigentlich die neue Batt. einbauen wollte
Hatte mich dann aber entschlossen ,die neue Batterie in der Wohnung zu behalten und sie erst am Montag
-falls Probleme anderer Art entstehen- einzubauen.

Ob eine tiefentladene UND DANN tiefgefrorene Batterie noch Restspannung hat,naja mag sein.

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

259

Freitag, 13. April 2012, 14:19

Wurde Custom-Chips eigentlich ausgebombt oder besitzen die kein Internet mehr?

Habe jetzt 4 Anfragen gestellt mit keinerlei Resonanz.
Wollte halt evtl. mal mein Audi Cabriolet 2,8 vorbeibringen und ein Freund von mir seinen Seat Exeo.
Von der Optimierung des S5 habe ich mich ja schon lange verabschiedet, obwohl ich da 6 andere User aus einem anderen Forum mitschleifen könnte 8o

Reaktion -> Fehlanzeige :huh:

Jetzt werde ich mich mal nach einer Alternative umsehen => Schnauze voll !!!

Schade Zoran, Mission failed! :thumbdown:
Werde den Service auch in anderen Foren entsprechend nicht empfehlen.


Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (13. April 2012, 14:20)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

260

Freitag, 13. April 2012, 14:30

Hast Du es mal telefonisch probiert? Haben ja schon einige geschrieben, das der Mailkontakt, na sagen wir mal... schwierig sein kann.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher